Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lena2912
Guten Abend Frau Neumann Bei diesen wunderbaren Temperaturen frage ich mich, ob ich meinem Sohn (fast 10 Monate alt) Eis geben darf? Also kein gekauftes voller Zucker, ich würde halt eine Melone mixen und einfrieren zum Beispiel. Wenn ja, haben Sie da vielleicht sogar Rezeptideen? Danke
Birgit Neumann
Hallo Lena2912 ja, du kannst deinem Baby selbstgemachtes, zuckerfreies "Eis" anbieten, wenn es dein Baby mag. Du kannst Fruchtmus ein- bzw anfrieren. Die Temperatur von den üblichen -18°C sind natürlich sehr kalt. Vielleicht beginnt ihr vorsichtig mit einer Annäherung und nicht ganz so kalten Temperaturen. Es eignen sich sämtliche Obstsorten. Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen zur Beikost in Bezug auf die Sicherheit beim Essen. Grüße Birgit Neumann
Lena2912
Oder vielleicht einfach so ein fruchtglas, also den Inhalt, einfrieren?
bina2020
Ja das geht. Es gab vor kurzem bei DM sogar Quetschbeutel-Packungen von hipp mit Eisform drauf. Vll gibt's das jetzt auch noch, weiß ich nicht. Habs versucht, hat funktioniert, aber die Kleine wollte nicht ;).