Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfuehren fester nahrung - kulturverwirrung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin zur zeit etwas verwirrt, was das zufuettern von unserer tochter betrifft. wir wohnen in den Niederlanden und ich war gestern mit ihr bei der Kinderkrankenschwester, die mir erklaerte, dass meine tocher (7.5 monate) unbedingt eine mahlzeit brot mit kaese oder leberwurst braeuchte (und einmal gemuese und fleisch und einmal milchbrei, sowie 2 zwischenmahlzeiten bestehnd aus cracker und obst). da ich erst mit 6.5 monaten mit dem zufuettern begonnen habe und immer nach einfuehrung eines neuen lebensmittels 5 tage warte (so hat es uns unser amerikan. kinderarzt bei unseren soehne empfohlen), hat sie erst sehr wenig verschiedene lebensmittel probiert. Frage 1: sollte ich wirklich immer 5 tage warten, oder kann man irgendwann auch einfach komplexere dinge fuettern (die glaeschen beinhalten ja auch oft eine vielzahl verschiedener bestandteile)? und ausserdem sagte sie mir - nachdem ich sagte bei brot habe ich angst, dass sie sich verschluckt - ich solle das brot in milch aufweichen. Frage 2: kann ich dafuer kuhmilch nehmen, oder muss es babymilch sein (ich stille ansonsten und finde abpumpen ziemlich nervend). vielen dank fuer die hilfe, antje
Birgit Neumann
Hallo Antje Babykost richtet sich immer auch nach den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes. Schon im Mutterleib werden die Kinder mit den Gerichten und Gewohnheiten vertraut gemacht. Die industriell hergestellten Babybrei dienen nicht als Maßstab für eine gesunde Babykost. Das Einführen neuer LM it einem längeren Zeitraum dazwischen macht Sinn. So kann man eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen sofort einem bestimmten LM zuordnen und entsprechend meiden. In D gelten folgende Empfehlungen: Frühstück: Milch Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei abends: Milchbrei evtl Milch vor dem Schlafen Brot wird hierzulande erst im Rahmen der Familienkost ab de 10. Lm empfohlen. Allerdings entspräche der Milchbrei etwa einem Brei der aus aufgeweichtem Brot in Milch besteht. Zur Breibereitung wird von einigen Babykostherstellern oder Autoren Kuhmilch zugelassen, bzw als unbedenklich deklariert. Ob du es persönlich so handhabst, musst du selbst entscheiden. Unempfindliche Babies können das schon tolerieren. HA-ernährte Babies sollten sie noch nicht bekommen. Im Brei ist die Kuhmilch sozusagen anders zu bewerten. Hast du noch eine spezielle Frage dazu? Gruss Birgit