Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eine wichtige Ernährungsfrage für 2,5 jährige
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe momentan wirklich Probleme, daß meine kleine Tochter mittags was ißt. In der Früh trinkt sie noch Ihre Hipp-Milch (weil der Bruder 11 Monate sie noch bekommt) und evtl. mal etwas Brot oder Joghurt. Mittags mag sie nur Reis mit Karotten u. Erbsen oder mal eine Suppe mit so kleinen Nudeln drin. Oder Fischstäbchen. Ansonsten ißt sie nix was ich koche bzw. will es nicht einmal probieren. Ob Kartoffeln oder Nudeln in allen Variationen habe ich es schon versucht. Außerdem ißt sie überhaupt kein Fleisch oder Wurst. Am Nachmittag probiere ich es immer mit Joghurt oder Obst. Manchmal habe ich Glück und sie ißt einen Schnitz Apfel oder einen Fruchtzwerg oder so. Abends trinkt sie wieder ihre Hipp-Milch. Ich habe auch keine Lust ihr immer was anderes zu kochen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Ernährung mit nur diesen drei Gerichten noch gesund sein kann. Was mache ich falsch oder was könnte ich tun, damit sie wenigstens mal was anderes ißt oder was könnte ich denn noch kochen? Kann sie da nicht auch Mängel bekommen? Außerdem habe ich Angst, daß sie zuwenig Nahrung bekommt. Sie ist schon sehr dünn (ca. 12 kg bei ca. 95 cm). Vielen Dank. Grüße Gabi
Birgit Neumann
Hallo Gabi um dir einen wirklich Ratschlag geben zu können, müsst ich mehr Details wissen. Doch das ist im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht möglich. Ich kann dir ein paar Fragen stellen, die dich zum Nachdenken bringen sollten. War dein Tochter schon immer wählerisch? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen der SS und der Geburt des Geschwisterchens, in Bezug auf das Essverhalten? Hast du gestillt? Gab es Gläschen oder Selbergekochtes? Wie ist dein Essverhalten? Kochst du gerne? Oder lieber schnelle Gerichte, gar Fertigprodukte? Was isst denn der Bruder? Möglich dass sie so umsorgt sein möchte wie der kleine Bruder und das Selbe essen möchte wie er. Die beiden haben ja nur einen geringen Altersunterschied. Wie ist denn der Tag strukturiert? Isst die zwischendurch? Mal ne Brezel beim Bäcker, eine Scheibe Wurst beim Metzger (oder isst sie die auch nicht?) Kekse? Schokolade? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Um Deine Frage zu beantworten: Vielleicht liegt es wirklich am Brüderchen. Selber kann man das nicht so sehr beurteilen, ob ich mir mehr oder weniger um eines der beiden Kinder kümmere oder nicht. Ich versuche halt immer beiden gerecht zu werden. Ich habe meine Tochter anfangs gestillt aber nur ca. 3 Monate u. mußte zufüttern, weil das Stillen nicht so klappte (sie war anfangs sehr krank mit Gelbfieber). Das Fläschen hat sie bis heute immer gerne getrunken. später gab es kurz mal 2-3 Monate Gläschen bis sie ein paar Zähne hatte u. hat dann am Tisch mitgegessen. Anfangs mochte sie schon einiges was sie nun nicht mehr mag. Nudeln z. B. hat sie füher schon gegessen und nun höchstens noch Spaghetti. Wurst ißt sie gar nicht auch nicht die Scheibe vom Metzger. Eine Breze mag sie immer mal wenn ich eine da habe. Aber das kommt nicht so oft vor (gehe nur 1-2 mal pro Woche einkaufen). Zu meinem Essverhalten: Wir haben unsere Ernährung auf gesundes Essen umgestellt aber erst so seit ein paar Wochen. Vorher habe ich aber auch nicht mit Fertigprodukten gekocht.Sie hat aber vorher schon so schlecht gegessen wie jetzt. Daher kann es wohl nicht kommen. Zwischendurch bekommt sie auch nichts süßes (außer mal bei der Oma oder so). Also ich denke mir sie müßte doch eigentlich Hunger haben. Nachmittags ißt sie vielleicht mal ein Stück Apfel o.a. Obst. Aber Vormittags gebe ich ihr eigentlich nichts dazwischen, damit sie auch Hunger haben soll. Klappt aber wohl trotzdem nicht. Selbstverständlich zwinge ich sie nicht zum essen und wenn sie nicht mag dann muß sie auch nicht. Ist das vielleicht falsch? Der Bruder ißt am Tisch mit oder mal ein Gläschen. Also eigentlich keine große "Extrawurst" für ihn. Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Grüße Gabi
Birgit Neumann
Hallo Gabi wie gesagt, es ist auf die Ferne nicht einfach, weitere Tips zu geben. Ich würde es einfach so hinnehmen. Nicht beachten. Vielleicht will sie einfach Aufenmerksamkeit erregen? Das befürchte ich fast - Unbewusst. Da hülfe wirklich nur die Ignoranz. Kinder sind da oft sehr eigen. Solange sie fit und gesund ist... Sonst frag mal bei Herrn Dr. Busse nach, was er zum Thema Aufmeksamkeit rät. Alles Gute Gruss Birgit