Frage: Ein paar Breifragen

Hallo! Sie schrieben in einem älteren Beitrag, dass Brei mit Tk Gemüse weniger Vitamine und Nährstoffe enthält, wenn man ihn nochmal einfriert sogar noch weniger. Das zweite ist klar. Aber dass TK Gemüse weniger Vitamine hat ist mir nicht bekannt. Ist es nicht so dass es sogar mehr enthält, da es direkt bei der Ernte schockgefrostet wird? Ich hatte vor den Babybrei mit Bio Kaisergemüse und Kartoffel zu kochen und pürieren (ohne wieder einzufrieren . Oder ich wollte ab und an mal Zu Brokkoli oder Erbsen, Kürbis benutzen. Sollte ich doch lieber auf frische Produkte zurückgreifen? Ist Tiefkühl wirklich Nährstoffärmer und warum? Der Brokkoli im Bioladen Zb sieht nicht immer schön aus und kostet sehr viel. Noch eine Frage hätte ich, ab wann kann ich Erbsen, Kohlrabi Spinat und Linsen verwenden? Haben sie hierzu ein paar Verwendungstipps? Könnte ich Linsen anstatt Kartoffeln in den Brei nehmen oder zusätzlich? Ist es ok wenn ich immer nur Bio Rinderhack für den Brei verwende? Oder muss ich zwingend auch mal auf Huhn oder Lamm wechseln? Sind 5 mal die Woche Fleisch 1 mal Fisch 1 mal Vegetarisch in Ordnung? Diese Empfehlung steht in einer Broschüre...eine Bekannte sagte mir es wäre zu viel Fleisch. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich seit 2 Monaten nach dem Plan füttere. Reicht Babybrei mit Kartoffel oder muss ich immermal zwischen Reis und Nudeln wechseln? Wenn ich Dinkelnudeln in den Brei machen möchte, könnte ich nicht genauso gut Dinkelinstantflocken nach dem auftauen des reinen Gemäsebreis untermischen anstatt dinkelnudeln? Gibt es da einen Unterschied? Dies doch auch bei Reis (Reisflocken) Hirse (Hirseflocken) genauso oder? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen :-D Vielen Dank und schönes Wochenende

von Sisisina am 29.05.2020, 22:00

Antwort auf: Ein paar Breifragen

Hallo Sisisina der Brei aus TK-Gemüse sollte am besten frisch zubereitet gegessen werden. So lauten die offiziellen Empfehlungen. Die Begründung ist, dass durch den Prozess der Tiefkühlung die Zellwände aufplatzen, was nachfolgend einen größeren Vitaminverlust nach sich zieht. Aber so dogmatisch musst du das nicht sehen. Es lassen sich hier auch wirklich keinerlei pauschale Aussagen treffen. Es sind immer viele Faktoren, welche man berücksichtigen muss und du hast natürlich völlig recht, wenn du sagst dass manches Gemüse im Supermarktregal gar überhaupt nicht mehr frisch aussieht und der Vitamingehalt hierbei wohl tatsächlich auch nicht mehr sehr hoch sein wird. Du kannst TK-Gemüse verwenden und einfach mal schauen, wie ihr, du und dein Baby, mit dem Brei zufrieden seid. Verwende hin und wieder auch frische Gemüsesorten. Du kannst alles so machen, wie du es vorhast und bereits auch schon machst. Du kannst du Beikost so gestalten, wie du sie für eure Situation in Bezug auf die Lebensmittelauswahl als für euch (eure Familie) sinnvoll und richtig erachtest. In den letzten 5 Jahren hat sich in Sachen Beikost viel getan. Im Prinzip sind die Empfehlungen noch immer die gleichen wie vor etwa 10 Jahren. Es gibt inzwischen allerdings viel mehr indidviduell anpassbare Variationsmöglichkeiten für die Einführung der Beikost. Neben dem klassischen Modell mit Brei hat sich auch breifrei gut etablieren können. Auch die vegetarische Beikost wurde zunehmend beliebter. Und inzwischen gibt es sogar Beikostkonzepte für vegan lebende Familien. All diese offiziellen Empgelungen und Möglichkeiten sind in Ordnung, sofern diese perfekt zu Baby und Familie passen. Die Beikostempfehlungen und Rezepte wie du sie in deiner Broschüre nachlesen kannst, geben dir Sicherheit. Du hast dich für diesen Weg entschieden und bist bisher gut damit zurecht gekommen. Mache ruhig so weiter wie bisher, wenn du soweit mit allem zufrieden bist und orientiere dich weiterhin an den Empfehlungen in deiner Broschüre. HIer sind die offiziellen Empfehlungen: In D wird zu etwa 100-150g Fleisch in der Woche geraten. 20g an ca 5 Tagen die Woche für jüngere Babys. Und ca 30g an ca 5 Tagen die Woche für ältere Babys. Es ist auch möglich, an 6-7 Tagen die Woche jeweils kleinere Portionen in die Breie zu verarbeiten. Und es ist ebenfalls okay, an lediglich 3-4 Tagen Fleisch zu geben - den Rest der Woche kann man mit vegetarischen Fleischalternativen, bspw eisenreichem Getreide wie Hafer oder Hirse füllen. Es ist ebenfalls möglich auf Fleisch im 1. Lj komplett zu verzichten, sofern eisenreiche und andere Zutaten den Brei sinnvoll ergänzen. Du kannst ausschließlich Fleisch vom Rind geben oder du kannst mehr Vielfalt anbieten., Im Prinzip ist Vielfalt erwünscht, da es deinem Baby mehr Geschmacksvariationen bietet. Eine weitere Leitlinie zur Beikost lautet: Vielfalt geben, sofern es vom Baby gut akzeptiert wird. Geschmacksvariation bereitet dein Baby auf die folgende Familienkostphase vor. Das betrifft auch deine Frage zu Nudeln und Reis. Du kannst den Brei damit ergänzen. Nudeln und Reis bieten eine andere, gröbere Konsistenz im Brei. Dinkelinstantflocken kannst du als Getreidealternative für den GOB oder den Milchbrei verwenden. Wenn du mehr Informationen zu Getreide nachlesen möchtest - schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Polenta-und-Cous-cous_44916.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Instantflocken-fuer-Babybrei_48001.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Getreidesorten-fuer-den-Milchbrei_38617.htm HIlft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.05.2020