Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dosen-Ananas
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein 2jähriger Sohn isst gerne Ananas. Ist Dosen-Ananas eine sinnvolle Alternative zu frischer Ananas, oder sind darin gar keine Vitamine mehr enthalten? Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Ursula
Birgit Neumann
Hallo Ursula Dosenfrüchte sind allemal besser als gar kein Obst. Muss man auch individuell betrachten. Ausdrücklich empfehlenswert wären sie indes dann aber doch nicht. Hast du schon ausprobiert, frische Ananas selber zu garen? Kaufe eine frische Ananas, schneide essabre Stückchen, wie ihr es von den Dosenananas gewohnt seid. In wenig Wasser gardünsten. Das geht ratzfatz. Als Süßungsmittel, falls überhaupt nötig, könnt ihr Akazienhonig nehmen. Der ist sehr geschmacksneutral. Du kannst die frische Ananas auch in Stückchen, gegart oder roh, auch einfrieren und bei Bedarf entnehmen. Damit lässt sich auch Pizza belegen. Es gibt auch Ananas als Kompott in Gläsern. Wäre besser als die Dosen. Hast du mal eine frische Ananas zerteilt, oder brauchst du Anleitung? Wenn du das immer nur Stückchenweise machst, geht auch das echt schnell. Den Rest der Ananas mit den Blättern, mit der Schnittfläche auf einen Teller stellen und kühlen. Grüsse Birgit Neumann