Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Der Erste Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Minel
Hallo, Ich möchte mit dem ersten Brei anfangen er ist 6 Monate alt bin da etwas verunsichert wie muss ich es einführen damit er keine Verstopfung bekommt kann ich es einfrieren ohne das die Vitamine verloren gehen Danke und Gruß Ucar
Birgit Neumann
Hallo ucar alias Minel beginne mit einem einzigen Teelöffel Brei und steigere die Löffelanzahl jeden Tag kontinuierlich weiter. Nach etwa 4 Tagen kannst du ein klein wenig Öl zufügen und nach weiteren 4 Tagen Gemüse/Öl kannst du den Brei mit Kartoffel ergänzen. Auf diese Weise hat der Magen-Darntrakt ausreichend Zeit, um sich auf die neue Nahrung einzustellen und anzupassen. Die Stuhlbeschaffenheit- und frequenz ändert sich unter Beikost. Das ist normal. Der Stuhl wird meist fester, geformter und kann seltener werden. Du kannst den Brei einfrieren. Damit der Vitaminverlust möglichst gering bleibt, solltest du; - am besten markftfrische Ware kaufen und diese möglichst schnell zu Brei verarbeiten - den pürierten, heißen Brei in vorbereitete Gefäße umfüllen, verschließen und rasch abkühlen - schnelllstmöhlich tiefkühlen - den Brei vom TK direkt ins warme Wasserbad geben - nach dem Erwärmen Öl zufügen, sofort füttern Grüße Birgit Neumann