Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dauerverstopfung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Helgaa
Hallo, Erstmals vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Ich hatte mich schon mal eine Frage gestellt und muss es wieder tun :) Ich habe vor circa 1,5 Monaten mit Beikost begonnen (Baby 7,5 Monate), isst jedoch nur zwei drei Löffelchen. Anfangs Zucchini gegeben (schmeckt ihm nicht, verweigert er komplett) Karotte probiert (schlimme Verstopfung) bin dann auf Kürbis umgestiegen (isst 2-3 Löffelchen). Er hat von Anfang an Verstopfung und es wird nicht besser. Brei wird selbstgemacht und mische Öl rein. Sollte ich eine Pause einlegen? Baby quält sich natürlich mit dem Stuhlgang, sollte ich zum Arzt? Stille noch voll. Danke
Birgit Neumann
Hallo Helgaa unter Beikost verändert sich der Stuhl. Manche Genüsesorten wirken besonders stuhlfestigend was die Stuhlfrequenz verändert, die Windel dadurch ggf nur einmal die Woche gefüllt wird. In der Regel ist dies normal und harmlos. Auch individuelle Reifungsprozesse können Änderungen im Stuhlverhalten bewirken. "Der Darm wächst mit" lautet der Titel eines Buches, das sich diesem Thema sehr ausführlich widmet. Leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder sonst nicht weiterhelfen. Wende dich mit dieser Frage ggf noch einmal an Frau Höfel oder an Frau Welter. Wie gut verträgt dein Baby den Kürbis inzwischen? Grüße Birgit Neumann