Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buttergemüse TK
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ava
Guten Tag, ich möchte gerne wissen, ob man auch Bio TK Buttergemüse zu Brei verarbeiten kann und dann wieder einfrieren kann? Denn im Gegensatz zum normalen TK Gemüse ist da Butter mit drin, kann man diese wieder einfrieren? Meine Tochter ist 14 Monate alt und liebt Nudeln über alles, so dass ich ihr allerlei Soßen zaubere! :-) Vielen Dank! Grüße Ava
Birgit Neumann
Hallo Ava ja, im Prinzip funktioniert das. Es geht leider zu Lasten des Geschmacks, der Konsistenz und auch die Vitamine leiden. Ob ihr mit dem Eregbnis wirklich zufrieden seid, das müsstet ihr testen. Alternativen: TK-Erbsen kochen und pürieren, so dass ein Brei entsteht. Diesen Brei kannst du durch ein feinmaschiges Sieb streichen (siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start) und würzen, mit Sahne ggf nochmals aufkochen oder einen Stich Kräuterbutter zugeben. Mit dem Blumenkohl funktioniert das ähnlich: Blumenkohlröschen abteilen, in einem Dämpfsieb weich dämpfen. Oder die Röschen einfach dünsten und pürieren. Würzen, mit Sahne ergänzen oder Kräuterbutter zufügen. Grüße B.Neumann