Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotrinde
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe einerseits schon öfter gehört, dass Babys gerne auf Brotrinde (Kruste) kauen, andererseits wird oft empfohlen die Rinde abzuschneiden, bevor man das Brot gibt. Was ist richtig? Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat 6 Zähnchen. Danke und LG
Birgit Neumann
Hallo Fabiola früher gab man den Babies gerne Brotrinde zum Draufherumbeissen, besonders wenn sie zahnten. Oder einfach, damit die Kinder etwas zum Kauen/Beissen hatten und somit eine Beschäftigung. Auch stärkt das Kauen von Brotrinde die Kaumuskeln. Dieses Beissen dient dann nicht dem Ernährungszweck, sondern ist viel mehr Spielerei. Wegen Karies und Allergiegefahr sollten besser Beissringe benutzt werden. Ab dem 1. Geburtstag kann die Brotrinde selbstverständlich mitgegessen werden. Ist Geschmacksache und abhängig von der Bezahnung. Gruss Birgit