Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breirezepte mit Reis
Mitglied inaktiv
Hallo, kennt jemand von euch ein Brei-Rezept für einen Gemüse-Fleisch-Brei mit Reis statt mit Kartoffeln? Welcher Reis ist geeignet? Wäre für ein fünf Monate altes Baby (die Tochter einer Freundin), das beharrlich Kartoffeln ausspuckt... Danke und Gruß, jeanie.
Birgit Neumann
Hallo Jeanie für ein so kleines Baby wäre es besser, Reismehl zu kaufen und diesen mit Wasser aufzukochen, und dann in den Gemüsebrei zu geben. Andererseits würden mich dazu zunächst die Gründe fürs Ausspucken interessieren. Ist der Brei selbstgekocht und tiefgefroren gewesen? Wird Gemüse akzeptiert? Werden Gläschenkartoffeln vertragen? Wie gut ist das Selbstgemachte püriert? Etcetc Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die Antwort! der Brei war selbstgekocht und mit einem Stabmixer püriert, und mit dem Kochwasser auf die richtige Löffel-Konsistenz gebracht. Gläschenkartoffeln hat sie nicht probiert. Gemüse wird akzeptiert, allerdings verträgt dieses Kind nur Kürbis und Zuccini bisher. Das Mädchen ist stark allergiegefährdet und hat schon eine Milch-Allergie ( vertrug keine MuMi) und bekommt nur Nutramigen zum Trinken- auch Ziegenmilch klappt nicht. Der Rat mit den Kartoffeln kam von der KiÄ, mich hat das gewundert, weil ich dachte, man wartet bei dem Allergie-Risiko länger mit der Beikost, aber gut, das ist jetzt eben so.Mir tun Mutter und Kind halt total leid, die Kleine hat schon ganz schlimm Neurodermitis und x-mal eine Bronchitis gehabt... Gruß,Jeanie.
Birgit Neumann
Hallo Jeanie klingt nicht so schön was du über die Tochter deiner Freundin schreibst. Hat sie denn eine Lactoseintoleranz oder so etwas? Wurde es weiter untersucht, warum das Baby keine Mumi vertragen hat? Liegen Fakten vor? Inwieweit wird deine Freundin denn von der Kiä betreut? Zufriedenstellend? Gruss Birgit Und der Kleinen alles Gute!
Mitglied inaktiv
Hallo, das mit der KiÄ kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich ja mit Allergien nicht genug aus und bin ja auch nicht dabei. Es ist wohl bei einem Bluttest eine Milch-Unverträglichkeit festgestellt worden. Ob diese sich auf die Lactose oder evt. Milcheiweiß (gibt es da Allergien?) bezieht, weiß ich nicht, es gibt da wohl eine Skala von 1-4 und sie hat 4, also die deutlichste Form. Die Haut wurde nach dem Abstillen direkt etwas besser. Und weil sie eben nicht ins www kann, habe ich versprochen, mal ein bisschen zu stöbern. Vielleicht hatte ich das mit den Kartoffeln nicht gut beschrieben, sie spuckt sie nicht aus im Sinne von "Bäh, igitt", sie erbricht sie kurze Zeit nach dem Essen. Wirklich nicht schön... Nochmals danke! Jeanie.