Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Hallo Ich schon wieder. Mein kleiner mag immernoch nicht wirklich brei. Nach einem Monat ist er ca. 50g möhre Kartoffel und leider auch nur aus dem Glas. So wirklich gerne isst er das aber nicht. Soll ich mal andere Sorten probieren? Und soll jetzt trotzdem schon Fleisch dazu? Wann soll ich dann mit dem abendbrei beginnen? Ich geb ihn auch so mal etwas in die Hand um zu dvgazeh ob er das lieber ist aber da ist er auch nicht do toll.
Birgit Neumann
Hallo Mandywa du kannst jetzt schon Fleisch dazu geben. Darf ich noch einmal schnell nachfragen? Du stillst dein Baby nach wie vor, oder? Wenn du dein Baby weiterhin nach Bedarf stillst, brauchst du es nicht zwingend zu forcieren, dass dein Baby eine größere Menge Brei isst. Dass dein Baby Brei isst - das ist super. Bei nach Bedarf gestillten Babys reicht es aus, die Stillmahlzeiten zu ergänzen und dein Baby neue Nahrungsmittel kennen lernen zu lassen, ihm Neues zu zeigen. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Und das hast du schon gut hingekriegt. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Dein Baby soll Spaß und Freude beim Breiessen haben. Es ist die beste Basis. Damit ein Baby viel Beikost essen kann, muss es ausreichend hungrig sein. Also dann Grüße B.Neumann
Mandywa
Super vielen dank. Kann man den trotzdem schon andere Sorten probieren und mit dem abendbrei beginnen auch wenn noch nicht viel mittagsbrei gegessen wird oder dann lieber noch nicht?
Birgit Neumann
Hallo Mandywa ja, auf jeden Fall. Du kannst jetzt mit einer anderen Breisorte weiter machen und dein Baby daran gewöhnen. Du kannst Getreidebrei mit oder ohne Milch anrühren und im weiteren Verlauf auch Obst dazu mischen. Dein Baby soll die Beikost freudig annehmen und Spaß beim Essen haben. Wenn es nur wenige Löffel sind und du weiterhin stillst, dann passt das. Zeige deinem Baby Vilelfalt und lass dein Baby ruhig neue Geschmacksnuancen kennen lernen. Grüße Birgit Neumann