Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Hallo Mein kleiner hat heute aufgetauten Möhren Kartoffel brei m bekommen. Vorher nur karotte. Den fande er nicht gut und spuckte ihn die ganze Zeit aus und weinte. Was kann ich anders machen oder gibt es altanativen? Gestern als ich ihn frisch gemacht habe, habe ich ihn kosten lassen da fand er ihn noch gut.
Birgit Neumann
Hallo Mandywa probiere es einmal aus und füttere den Kartotten-Kartoffelbrei aus dem Gläschen. Wenn er diesen Brei gut isst, dann liegt es vermutlich an der Konsistenz des aktuell gefütterten Breies. Dass Babys diese Konsistenz (Kartoffelmus aus TK) nicht optimal akzeptieren ist nicht so ungewöhnlich. Aber Kopf hoch, das klappt immer besser je älter und reifer, je weniger empfindlich Babys sind. Es wäre nicht schlimm vorerst auf Brei im Gläschen auszuweichen. Du kannst diese Breie auch mit selbstgekochtem Brei mischen. Eine andere Alternative wäre es, wenn du Süßkartoffel kochst und pürierst. Oder koche den GK-Brei mit der heimischen Kartoffel immer frisch. Grüße Birgit Neumann
Mandywa
Heute hat er es leider wieder nicht gegessen. Ich denke es schmeckt zu sehr nach Kartoffel? Soll ich lieber immer frisch kochen oder lieber erstmal Gläschen geben oder weniger Kartoffel? Es ist für ihn so ganz schlimm das zu essen.
Mandywa
Vielen Dank. Mit den Süßkartoffeln hat mein Mann auch überlegt. Wie ist es wenn man diese einfriert? Ist es genauso wie bei den anderen Kartoffeln oder geht das?