Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei vergessen einzufrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sunny96
Liebe Frau Neumann, Ich habe heute Abend eine große Portion Brei zum Einfrieren gekocht, habe dann allerdings leider vor dem Schlafen vergessen, diesen einzufrieren... Der Brei stand nun etwa 5 Stunden ungekühlt in der Küche, bevor ich nachts aufwachte und den Fehler bemerkte. Kann ich den Brei trotzdem noch meinem 9 Monate alten Sohn zum Essen geben? Ich erhitze den Brei meist nochmal in einem kleinen Topf. Es war ausschließlich Gemüse im Brei und ich hatte das Behältnis im Wasserbad zum Auskühlen auch abgedeckt. Vielen Dank bereits im Voraus für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Sunny96 ja, kannst du. Im Alter deines Kindes passt das schon. Bei 100% Gemüse ist das kein Problem. Sicherheitshalber kannst du den Brei vor dem Verzehr nochmals durcherhitzen. Ansonsten könntest du daraus eine leckere Gemüsecremesuppe für die ganze Famiiie kochen. Grüße Birgit Neumann