Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei schon nochmal
Mondsein
Hallo, wir haben nun die drei Mahlzeiten eingeführt. Er isst besser, ich stille jedoch noch nach Bedraf. Ihren Tipp, ihn langsam an der Familienkost teilhaben zu lassen möchte ich noch nach hinten verschieben. Nun bekommt er Mittags GK(F)B, Nachmittags 100g Obst in Form von gedünsteten Äpfeln, Bananen, auch mal ein Zwiebackbrei mit 100g Obst, oder auch mal einen normalen GOB Abends bekommt er dann erneut GOB mit 100g Obst.Ich verzichte auf Kuhmilch daher ersetze ich den Milchbrei abends durch den GOB. Doch der Milchbrei hätte ja nur 20g Obst. Ich mache aber 100g abends und 100g am Nachmittag. Ist das zu viel Obst? Oder / Und was kann ich alternativ geben ? Oder ist es ok zweimal GOB oder ähnliches zu füttern? Er isst Obst natürlich gerne. Hirsekringel oder Reiswaffeln von Hipp hat er auch schon bekommen., mal morgens und zwischendurch. Ist das in Ordnung ? Und ich gebe zu dem Essen Wasser. Muss ich das immer noch abkochen , er ist ja schon 9 Monate. Danke
Birgit Neumann
Hallo Mondsein das Trinkwasser musst du nicht mehr abkochen. Das Wasser aber dann am besten frisch geben und nicht lange herum stehen lassen. Du solltest auf jeden Fall das Wasser nach sog. Stillstandszeiten immer kräftig ablaufen lassen, bevor du es zu Verzehrszwecken verwendest. Sog. Stillstandzeiten sind bspw über Nacht, nach Urlauben sowieso aber auch schon nach 2-3h. Man merkt die Stillstandzeit daran, dass das Wasser leicht warm aus der Leitung fließt, Nach kurzer Zeit fliesst es deutlich kühler und ist von besserer Qualität. Ich würde Wasser für unterwegs, und/oder wenn dein Baby größere Mengen trinken wird, evtl aber doch abkochen. Tut er das? da du ja auch stillst.... Zwei mal ca 100g Obst am Tag sind okay, wenn sich dein Kleiner inzwischen so gut daran gewöhnt hat, dass er gut isst. Du könntest du abends evtl versuchen, ob er auch einen Brei mit 50% Obst und 50% Gemüseanteil mit dem Getreide und Fett akzeptiert. Die Anteile kannst du variieren. Es wäre bspw eine Idee etwa 50g Möhrenmus mit 50g Apfelmus zu mischen - oder 20g Möhrenmus mit 80g Apfelmus. So könntest du dich neuen Mischverhältnissen annähern und den Obstanteil reduzieren, ggf neue Aromen durch neue Obst/Gemüsesorten einführen. Wenn es mit Reis-und Hirsewaffeln schon gut klapp, könntest du demnächst auch mit Brotstückchen starten. Was meinst du - ist dein Baby schon soweit? Grüße Birgit Neumann