Frage: Brei nicht abgekühlt

Guten Abend,  meine Tochter, 5 1/2 Monate, soll morgen ihren ersten Mittagsbrei mit Fleisch bekommen. Haben dafür heute Abend vorgekocht und Brei eingefroren (Karotte, Kartoffel und Rinder-Hackfleisch). Bei Ökotest hab ich gelesen, dass es am besten ist den Brei direkt nach dem kochen und abfüllen ins Tiefkühlfach geben soll. Also schockfrieren ohne abkühlen lassen. Für morgen wollte ich direkt eine Portion im Kühlschrank stehen lassen und hab diese Portion ebenfalls nicht abkühlen lassen und direkt heiß in den Kühlschrank getan. Jetzt lese ich überall was von abkühlen, bevor er in den Kühlschrank getan werden sollte. Was ist denn nun richtig? Kann ich den Brei trotzdem verwenden?  Außerdem haben wir direkt noch Brei mit Brokkoli, Kartoffel und Fleisch auf Vorrat gemacht, weil es heute leider kein anderes Bio Gemüse mehr gab, das für den Anfang geeignet ist. Darf ich Brokkoli auch direkt von Anfang an geben, also dann mit Anfang 6 Monaten?  Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von SEE46 am 24.02.2024, 19:57

Antwort auf: Brei nicht abgekühlt

Hallo SEE46 ich antworte dir mal eben ganz schnell und schreibe dir später nochmals etwas ausführlicher bzw hänge dir in einem Folgeposting ein paar allgemeine Empfehlungen und Tipps zum Brei kochen dran. Antwort auf deine Frage oben: du kannst den Brei deinem Baby geben und auch die Variante mit Brokkoli ist ok. Grüße und bis bald Birgit N.   P.S. Der Brei sollte besser erst abkühlen bevor er in Kühlschrank oder TK wandert, weil es ansonsten viel Energie verbaucht, wenn man warme/heiße Sachen in die Geräte stellt. Beim TK ist es so, dass die benachbart im TK lagernden Speisen leicht antauen könnten, wegen der abstrahlenden Wärme, was  vermieden werden sollte, da das die Haltbarkeit der Speisen verringern kann. D.h.: bevor der Brei in die (gewöhnliche) Tiefkühltruhe wandert, sollte er abgekühlt sein. Am besten im kalten Wasserbad. Sonst steigt die Temperatur in der TK-Truhe/Schrank bzw im Kühlschrank.

von Birgit Neumann am 25.02.2024

Antwort auf: Brei nicht abgekühlt

Hallo SEE46 und, hat gestern alles gut geklappt? Du kannst sämtliche, verschiedene Gemüsesorten anbieten. Für die erste Beikost haben sich Möhre, Pastinake, Kürbis und Süßkartoffel bewährt, da sie mild schmecken und von den meisten Babys sehr gut akzeptiert und vertragen werden. Andere Gemüsesorten sind ebenso möglich, wenn es euch gefällt. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse (klein geschnitten) 50g Kartoffeln (klein geschnitten) 20g Fleisch (aus dem Fleischwolf) alles zusammen in wenig Wasser garen. Das dauert ca 10 -15 min. (bei größeren Fleisch-Kartoffelstücken ggf bis zu 20 min. Dann pürieren, etwas abkühlen lassen 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) untermischen 1 EL Beikostöl zugeben, umrühren essen wenn du eine größere Portion kochst und diese in Teilportionen einfrierst oder im Kühlschrank (2 Tage) lagerst, dann werden Saft und Öl erst nach dem Wiedererwärmen und direkt vor dem Essen zugegeben. Fleischbrei für den Vorrat: Für Fleischbrei kannst du Rindfleisch oder Schweinefleisch oder Lamm (jeweils magere Fleischstücke wie Steak, Filet oder Schnitzel) vorab schon mal beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Das erleichtert das Garen und Pürieren, da das Fleisch schnell weich garen kann. Huhn und Pute darf der Metzger wegen der Salmonellengefahr nicht in den Fleischwol tun. Das kannst du ggf zuhause mit einem Zerkleinerungsgerät selbst grob hacken oder einfach mit dem Messer klein schneiden. Huhn und Pute garen schnell weich. Zubereitung ist auch im Ofen möglich, z.B. bei Schenkelfleisch. einfachster Fleischbrei: qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen/dampfgaren. Dann in einem guten Püriergerät (Multizerkleinerer etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust, mageres (Hüft-)Steak, Lammhack. püriertes Fleisch in einen Eiswürfelbehälter füllen und gut verschließen oder in entsprechend anderen, geeigneten, kleinen Boxen/Gläsern verpacken und einfrieren. Bei Bedarf die benötigte Portion entnehmen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Hast du noch Fragen? Kuch dir vielleicht auch diesen Link einmal an: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kochen-fuer-kinder/beikoststart-wie-gehts-weiter__895400 Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 26.02.2024