Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Botulismusgefahr in Tiefkühlobst?
melanie227
Hallo! Ich habe mir vor ca 2 Tagen das Knie geprellt. Ich hatte leider nur eine Fertigmischung aus dem Supermarkt, in einer Kunststofftüte verpackt, mit gefrorenem Obst (der Inhalt laut Packung war: Johannisbeeren rot, Erdbeeren, Johannisbeeren schwarz, Brombeeren, Himbeeren, Kultur-Heidelbeeren) und habe es auf mein Knie zum kühlen gelegt. Es dürfte in der Nacht unter das Bett gefallen sein. Ich habe gestern gar nicht mehr daran gedacht und es heute unter dem Bett entdeckt. Es war total aufgebläht (wie ein Ball!) Ich habe es natürlich sofort entsorgt.  Jetzt mache ich mir natürlich totale Sorgen um Botulismus! Ich habe ein Kleinkind. Kann er sich mit Botulismus angesteckt haben wenn er die Tüte angefasst hat? Oder kann das Gift jetzt sogar in der Luft im Zimmer vorhanden sein? Danke und Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo melanie227 du kannst da ganz unbesorgt sein, solange die Packung ohnehin zu war. Entsorgen war auf jeden Fall richtig und ausreichend. Das Obst hat u.a. auch begonnen zu gären, was z.B. das Aufblähen der Tüte bewirkte. Grüße Birgit N.