Frage: BLW

Hallo! Meine kleine ist jetzt genau 6 Monate alt. Wir haben seit 2 Wochen mit BLW begonnen und es kommt gut an, momentan bekommt sie 1x tgl, meist abends etwas zum essen, sonst wird sie gestillt. Wir haben jetzt mit Gemüsesticks begonnen. Reicht es wenn sie 1x tgl etwas bekommt oder soll ich ihr schon öfters etwas anbieten? Ab wann kann ich ihr auch etwas anderes geben als Gemüsesticks bzw. was anderes? Ich bitte um eure Tipps! ;) Lg Melli

von Melli98 am 11.04.2021, 14:01

Antwort auf: BLW

Hallo Melli98 es ist genau die Handlungsfreiheit, welche viele an BLW lieben. Du kannst es so machen, wie es für dich/ für euch am besten passt. Es ist natürlich sinnvoll zu Beginn der Beikostphase vorerst nur einmal am Tag Angebote zu machen, damit du und dein Baby sich voll und ganz auf das ganze Prozedere einlassen können. Wenn du auch zwei oder mehrmals am Tag bereit bist, deine Tochter gut zu begleiten, und es in deinen Augen auch sinnvoll und gut für dein Baby ist, dann könntest du auch mehrmals am Tag Angebote machen. Achte nur wirklich immer unbedingt auf Sicherheit. Sorge für ein angemessenes Angebot, achte auf einen guten Sitz bei deinem Baby und bleibe immer dabei. Gemüsesticks sind gut, weil sie außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bieten. Du darfst zum Kennenlernen ansonsten alles anbieten, was du verantwortungsbewusst ausgesucht hast. Je jünger ein Baby ist, desto besser sei es einfache Speisen zu geben. Ab etwa dem 8. Lm sind auch komplexere Speisen und Anderes geeignet. Beim BLW geht es hauptsächlich auch darum, dass dein Baby eben keine besonderen Extras bekommt, sondern das mitessen könne, was die Familie isst. Die gröüße Herausforderung ist vielmehr darauf zu achten, dass die Speisen ungefährlich sind. Besonders auf die Stückgröße und die Konsistenz ist zu achten. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt, um sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinanderzusetzen, neuartigen Geschmack kennenzulernen und um sich damit anzufreunden. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was deinem Baby nicht schadet. Zu den noch Tabu-Lebensmitteln zählen bspw Alkohol, Koffein,u.a., rohe und gleichzeitig heikle LM wie bspw rohes Ei, roher Fisch, etc, und auch Honig, sowie kleine, harte LM und u.a. für dein Baby beim Schlucken gefährdende Produkte. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.04.2021