Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
BLW zum Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und isst bereits 3 Breie am Tag. Er isst begeistert Nun schaut er aber dennoch immer mit auf meinen Teller und will auch davon was. Darf ich ihm z.b. gemüsesticks geben? Also Karotte dampfgegart - Gemüse das auch in seinem Brei ist zusätzlich als Stick. Er sitzt allerdings nicht aufrecht im Hochstuhl sondern liegt halb aufrecht noch in der babyschale/Wippe auf dem hochstuhl. Diese ist fest draufgebaut, gehört zum Stuhl dazu. Da er sich aber noch nicht selbstständig hinsetzen kann sondern nur, wenn ich ihn hinsetze, soll er ja noch nicht in einem Stuhl sitzen. Ist dann die Gefahr des verschluckens höher? Danke
Birgit Neumann
Hallo Athanasi du könntest dein Baby für die breifreien Beikostangebote auf deinen Schoß nehmen. Zusätzlich müsstest du dein Baby vielleicht noch, für die Dauer dieser Essversuche, im unteren Rücken mit deinen Händen etwas stützen. Dein Baby braucht eine sichere Haltung beim Essen und muss dabei leicht nach vorn gebeugt sitzen. Nur so kann dein Baby gut und gefahrenfreier schlucken. Dein Baby muss außerdem alle diese Speisen selbständig mit der Hand aufnehmen und selbständig in den Mund führen. Es ist generell empfohlen, Babys nur in einer aufrechten Position mit Beikost zu füttern. Nimm dein Baby, wenn es für die Dauer der Mahlzeit im Hochstuhl noch nicht selbständig angemessen und sicher sitzen kann, bitte unbedingt auf deinen Schoß. Grüße Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Also wegen dem Sitzen, er kann schon mit Unterstützung sitzen, kann sich aber nicht selbst aus dem liegen in die sitzende Position bringen