Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Blw mit 5 Monaten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Amnamariase
Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und mag überhaupt kein Brei oder obstbrei .. Er mag einfach nicht von löffel essen  Heute haben wir festgestellt, dass er wirklich an unser Essen interessiert ist.. Es gab Spaghetti Bolognese und er wäre von meinem schoß am liebsten auf den Tisch gesprungen und hat danach gegriffen und gemeckert als er nichts bekommen hat. Ich habe ihm dann ein großes Stück Brot gegeben (die kruste) und daran hat er genüsslich gelutscht ind auch Stücke abbekommen .. hab sie ihn aber immer weg genommen, weil ich so angst vorm verschlucken habe.. :/  Haben sieTipps wie wir das machen können ?  Also beim brei fängt er direkt an zu weinen und dreht den kopf weg und bei unserem essen will er am liebsten jedes hinderniss überwinden um an das essen zu kommen 🫡😅 Was könnte ich ihn anbieten und vor allem WIE könnte ich es ihm anbieten ? Oder ist es noch zu früh  VG
Alina Frohn
Hallo, es spricht überhaupt nichts dagegen eine Beikost ohne Brei einzuführen. In vielen anderen Ländern sind dies sogar die Empfehlungen. Wenn ihr Kind solches Interesse am Essen zeigt und auch schon andere Beikostreifezeichen zeigt, können Sie gerne beginnen. Sie können sich hier  an dem Thema blw orientieren. Hier finden Sie unzählige Rezept Ideen. Am besten beginnen Sie mit weich gegarten Gemüse Sticks (Kürbis, Möhren, Brokkoli etc.) oder Avocado. Anschließend können Kartoffeln oder auch Nudeln angeboten werden. Fleisch zum Beispiel dann gerne in Form von Hackbällchen. Fisch geht auch als weiches Filet. Alles Gute Alina Frohn