Frage: Blähungen

Guten Abend, Mein Sohn fast 11 Monate hat neuerdings abends nach dem Einschlafen mit Blähungen zu kämpfen, die ihn wach machen und weinen lassen. In der Ernährung neu ist Banane, die er seit ein paar Tagen gerne isst bzw. Hipp Milchreis, den ich dem Grießbrei beimische um ein bisschen mehr ins stückige zu kommen. Kann es an einem von beiden liegen? Sonst habe ich nichts verändert. Vielen lieben Dank!

von Reni77 am 31.03.2021, 21:21

Antwort auf: Blähungen

Hallo Reni77 Wenn du den Eindruck hast, dass es an der Banane liegen könnte, dann lass die Banane vorerst wieder weg. Banane ist je nach dem Reifegrad tatsächlich verschieden. Während eine sehr gefleckte und reife, weiche Banane den Stuhl bspw eher lockern bzw beschleunigen kann, wirken noch unreife, grünliche Bananen eher stuhlfestigend. Gib Banane vielleicht momentan nicht täglich. Nimm diese INformation lediglich als Information und entscheide selbst, wie es für euch zukünftig gut sein wird. Denn manchmal ist die Verdauung insgesamt einfach anders als gewohnt. Auch das Zahnen kann eine solche Reaktion mit auslösen. Nicht immer gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Verdauung. Vielleicht reguliert sich alles ganz bald wieder ganz von selbst. Lass dein Kind einfach weiterhin wie gewohnt mit essen: Beikost und Milch sowie Familienkost und festere Speisen zum selbständigen Entdecken. Jetzt darf dein Kind ganz viele neue Speisen selbständig entdecken. Je öfter du ihm die Möglichkeit gibst, um auch selbständig zu essen, desto besser. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.04.2021