Frage: Beikostmenge erhöhen, Baby 7 Monate

Hallo Birgit, mein Kleiner ist fleißig Beikost (alles außer Kuhmilch, da er es noch nicht verträgt). Meine Hebamme meinte bei unserem Beikostgespräch, dass ich die Menge stetig erhöhen kann. Am Anfang geht das ja "wie von selbst", da der Kleine ja zuerst nur 2-3 Löffelchen isst, und dann immer mehr. Nun gebe ich schon seit ca. 1,5 Monaten dieselbe Menge und frage mich, auf wie viel ich die Menge erhöhen kann, da er schon immer mehr fordert, ich aber bis jetzt eher einen Riegel vorgesetzt habe, da ich ihn nicht überfüttern und fett werden lassen will. Wir sind tagsüber soweit milchfrei und unser Essensplan sieht wie folgt aus: ca. 7:00 Uhr - stillen ca. 10:00 Uhr - Baby-Müsli von babydream (35g Packungsinhalt, angerührt mit 80ml Pre-Milch) ca. 13:00 Uhr - ca. 180g selbstgekosten Brei mit Gemüse, Fleisch, Fisch oder vegetarisch, Kartoffeln / Reis / Nudeln und etwas Öl ca. 15:30 Uhr - Obst-Getreide Brei, z.B. Grieß oder 5-Korn von Hipp (11g Packungsinhalt und 100g Obst, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 19:00 Uhr - Getreide-Milch-Brei z.B. Grieß oder 5-Korn von Hipp (22g Packungsinhalt mit Pre-Milch angerührt, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 24:00 Uhr - stillen ca. 3:00 Uhr - stillen Auf wie viel kann ich die vier Brei-Mahlzeiten erhöhen? Vielen Dank im Voraus, Annabel

von Ainside am 05.03.2020, 10:50

Antwort auf: Beikostmenge erhöhen, Baby 7 Monate

Hallo Annabel also: ganz wichtig - du kannst dein Baby nicht überfüttern. Oder anders gesagt, dein Baby würde wenn er sich überfüttern lassen würde entweder die überschüssige Breimenge einfach wieder ausspucken (ggf auch etwas zeitversetzt) oder dein Baby würde weniger Mumi trinken. Was mich jedoch irritiert ist, dass dein Baby bereits 4 Breie bekommt. Zum Einen sind nur 3 Breie insgesamt vorgesehen. Und zum Anderen bauen die Breie aufeinander auf und werden üblicherweise im Zeitabstand von etwa 2-4 Wochen nacheinander in den Essplan eingeführt. Ich gebe dir noch mal kurz eine allgemeine Info zu den 3 üblichen Breitypen: Das sind der GKF-Brei, GOB und der Milchbrei. Diese können zeitlich bspw so in den Tagesablauf eingepasst werden: GKF-Brei (=Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei GOB Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Milchbrei Abends: Milchbrei oder bei nach Bedarf gestillten Babys: etwas Ähnliches bei nach Bedarf gestillten Babys ist es (nur) wichtig, dass es Beikost gibt. Als Stillmama kannst du Kuhmilch und Säuglingsmilch und Co gut umgehen, in dem du weiterhin ausreichend, nach Bedarf, stillst. Hier sind noch einmal die 3 gängigen Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus die Milch kannst du durch Muttermilch tauschen. Oder den Brei mit Wasser oder einem Haferdrink anrühren und anschließend (nach Bedarf) stillen. Normalerweise beginnt man mit einer Sorte Gemüse, ergänzt den Brei mit Öl, ergänzt mit Kartoffel usw. Wenn dieser Brei in der Menge soweit gesteigert wurde, bspw binnen 2-4 Wochen, und dein Baby eine Portion isst, dann geht es weiter mit Brei Nummer 2. Meine Empfehlung wäre nun: gib deinem Baby 1 (- 2) Brei am Tag und stiille den Rest nach Bedarf. Diese Breie kannst du soweit in der Menge steigern, bis dein Baby nicht mehr möchte. Wenn ihr hirer Routine habt, kannst du einen weiteren Brei einführen. Dein Baby braucht auch tagsüber weiterhin Milch, zumindest am Morgen. Meld dich gerne noch einmal. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.03.2020