Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Backkakao
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Finya7823912
Hallo Meine Tochter (1Jahr) trinkt ausschließlich Wasser (keinTee, Milch, etc.). Ich weiß, das ist grundsätzlich gut, nur würde ich gern versuchen ihr Vesper ab und an geschmacklich etwas aufzupeppen (WENN es ihr denn schmeckt)... Jetzt sind die Kakao-Pulver ja sehr zuckerhaltig. Daher meine Frage: Kann ich für einen Kakao auch Backkakao nehmen oder gibt es Alternativen? Vielen Dank und Grüße F.
Birgit Neumann
Hallo Finya7823912 du kannst Backkakao nehmen, wenn du magst. Dieser löst sich besonders gut und schnell in Milch oder Pflanzendrink, wenn du ihn entweder mit einem Schneebesen unterrührst, oder einen kleinen elektrischen Miniquirl alias Milchaufschäumer verwendest. So erhältst du in kurzer Zeit ein homogenes Kakaogetränk. Die meisten Kinder lieben den Geschmack von Kakao, Er verleiht dem Getränk auch eine zusätzlich smoothere Konsistenz, ein volleres Geschmackserlebnis, eine angenehme Trinkmasse. Die Frage ob es sinnvoll ist, ein Kind an Kakaogeschmack oder kakaohaltige Milch zu gewöhnen, ist eine Andere. Ratsam ist es zu Beginn, die Menge noch nur sehr klein zu halten und Kakao in Bioqualität zu verwenden. Alternativen zu Kakao sind Fruchtpulver oder eine frisch gemixte Bananenmilch bspw. Oder, wer es mag, kann auch bspw Carobpulver oder ein Hauch Bourbon-Vanille"zucker" nehmen. Ob die Alternativen widerum wirklich besser sind, das vermag ich nicht zu beurteilen. Es spräche gegen eine klitzekleine Menge Kakaopulver, welche den Geschmack und die Farbe nur ein bisschen verändert, eigentlich nichts. Grüße Birgit Neumann P.S. im Anhang findet du ein Beispielbild für einen Milchaufschäumer, mit dem du auch bei kleinen Mengen unkompliziert das Pulver in die Flüssigkeit hineinmischen kannst. Das klappt sogar direkt in kleinen Gefäßen. Und vielleicht schaffst du es auch, mit diesem Gerät die lauwarme Milch ganz pur so aufzuschäumen, dass deine Tochter diese gelöffelterweise essen kann. Oder hast du ohnehin einen Aufschäumer, bspw an der Kaffeemaschine oder aus Edelstahl oder einen Aufsatz für ein Püriergerät oder was auch immer? Babycino heißt die geschäumte Milch im Tässchen für Kleinkinder. In manchen Cafes ist das der Hit für die Kleinsten..Sie lieben diese Löffelmilch.
Bild zu