Frage: Baby isst nicht selbstständig

Hallo, ich habe von Ihnen schon öfter gelesen, dass Babys feste Nahrung selbstständig essen sollen. Meine Tochter (wird 1 Jahr) macht das aber nicht. Sie isst ihre Brotstückchen nur wenn ich sie ihr in den Mund schiebe (es schmeckt ihr aber). Selber weiß sie nichts damit anzufangen und spielt nur damit. Ich esse auch vor ihr damit sie sieht dass ich mir die Stückchen in den Mund schiebe aber das versteht sie anscheinend noch nicht. Sollen wir nur abwarten bis sie es irgendwann mal selber macht oder sollen wir etwas anders machen? Vielen Dank und viele Grüße!!

von Pocahontas1234 am 27.03.2021, 09:55

Antwort auf: Baby isst nicht selbstständig

Hallo Pocahontas1234 du kannst in diesem Alter in dieser Weise unterstützend eingreifen. Gib deiner Tochter aber immer wieder und trotzdem ausreichend und viele Gegenheiten, um auch selbständig agieren zu können. Gib ihr bei den Mahlzeiten ausreichend Zeit, um die Speisen selbständig mit den Händen zu entdecken (Stichwort Auge- Hand-Mund -Koordination) und übe dich dabei selbst in Geduld. Wenn du diese Geduld bei den eigentlichen Mahlzeiten nicht hast, könntet ihr euch vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt am Tag zusammen hinsetzen und das selbständige Essen spielerisch üben: platziere vor ihr verschiedene (geeignete) Speisen, die sie spielerisch und ausgiebig mit den Händen und Fingern befühlen und dadurch kennenlernen kann. In den Händen und Fingern befinden sich Tastrezeptoren. Das Befühlen liefert Informationen über die Speisen. Die Eindrücke über die verschiedenen sensorischen Eigenschaften liefern Impulse zum Handeln. Wenn es gefällt, dann wird es zum Mund gfeührt. Wenn es nicht gefällt, dann vielleicht und eher nicht. Es sind Eindrücke dieser Art: manche Speisen sind warm, manche kalt, manche hart oder krümelig, manche weich. Diese Informationen muss deine Tochter zunächst verarbeiten und kann und wird sie bei Gefallen (rein instinktiv) zum Mund führen. Damit ihr das gelingen kann, braucht sie einen festen und guten, sicheren Sitz bei Tisch. Erst wenn sie sicher und stabil im Hochstuhl sitzt, ist sie motorisch überhaupt erst in der Lage, um ihre Arme frei bewegen zu können. Nur so kann es gelingen, die Speisen zum Mund zu führen. Schau doch einmal, ob deine Tochter gut sitzt. Die Füße sollten auf einer Unterlage aufstehen. Wenn du den Eindruck hast, dass hier der Knackpunkt liegen könnte, dann versuche deine Tochter besser im Hochstuhl hinzusetzen oder sie zu dir zu setzen und halte sie etwas fest. Eine weitere Frage ist; hat deine Tochter denn ausreichend Hunger wenn ihr gemeinsam esst? Denn nur mit einem ausreichenden Hungerempfinden kann sie das nötige Interesse aufbringen, um sich selbst zu füttern. Wenn du den Eindruck hast, dass trotz aller Bemühungen wie Geduld, Übung, spielerischem Vorgehen usw deine Tochter noch immer nicht selbständig essen mag oder kann, dann solltst du das einmal beim KiA ansprechen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2021