Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ela_86
Liebe Frau Neumann Mein Sohn ist seit ca einer Woche ein Frühaufsteher:)deshalb bin ich mir im Moment morgens nicht mehr sehr sicher... Er trinkt zwischen 450-550 ml Pre ( Milch Getreidebrei dazugezählt) wenn er also um um ca 1.30 morgens eine Flasche mit 120 ml (wir hatten eine Zeit lang 170 ml gegeben aber ich habe gemert, dass ihm das zu viel war auf einmal) hatte und jetzt neu um 4 uhr nochmals trinken möchte machen wir nochmal 120 ml. Dann um ca 8 uhr morgens nochmal 170 ml Hier fängt das Problem an; vor 2 Wochen hat er bis ca 8 uhr geschlafen also konnte ich ihm 170 ml pre geben und dann um 12 Uhr seinen Mittagsbrei. Da er jetzt aber schon um 5.30-6 uhr wach ist, hat sich alles verschoben. Nun gebe ich ihm also um ca 7 uhr 170 ml pre und dann um ca 10 uhr avocado/früchte mit oder ohne getreide oder baby zwieback joghurt etc aber eher eine kleine Portion und dann um 12 Mittagsbrei Finden Sie das ok? oder sollte ich ihm morgens zb 210 ml pre geben damit er bis zum Mittagsbrei satt ist? wissen Sie was ich meine?;) ich weiss einfach nicht, ob pre und dann früchte etc und dann mittagsbrei nicht zuviel sind? (er ist ein guter Esser isst immer schön auf) oder bin ich zu kompliziert?:) Herzlichen Dank im Voraus!!! Liebe Grüsse Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela_86 ja, der Alltag mit einem Baby ändert sich immer mal wieder. Auch die Essensgewohnheiten. Du kannst das alles ruhig genau so machen, wie du dein Vorghaben beschreibst. Du kannst die Beikost und die Milchmahlzeiten genau so in euren Tag einpassen, wie es für euch "richtig" und sinnvoll ist. Du orientierst dich an deinem Gefühl für Mengen. Das ist doch ganz wunderbar. Wenn dein Baby Hunger hat, würde er sich bei dir in seiner eigenen Ausdrucksweise melden. Pre-Milch kann dein Baby - zusätzlich zrur Beikost - nach Bedarf bekommen. Der Bedarf schwankt und das hast du auch selbst schon festgestellt. Du kannst deinem Baby etwa 400-500 ml Pre-Milchnahrung anbieten und zusätzlich so viel oder so wenig Beikost, wie dein Baby essen kann. Dein Baby darf auch mehr Pre-Milch trinken, wenn er Bedarf hat. Er dürfte auch mehr Brei essen, als eine durchschnittliche Portion von etwa 190-200g Brei. Je mehr sättigende Beikost dein Baby isst, desto weniger Pre-Milch wird er zusätzlich trinken. Mach weiter so. Grüße Birgit Neumann