Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufwärmen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MissJings
Moin, meine Tochter schläft oft beim Essen ein leider bleibt oft über die Hälfte liegen. Ich finde es eigentlich zu schade es in die Tonne so zu hauen. Darf ich es im Kühlschrank später wieder Aufwärmen und meiner kleinen Maus geben?? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo MissJings wie alt ist deine Tochter? Wäre es nicht sinnvoller und unkomplizierter (ungefährlicher), die Mahlzeit zu einem anderen Zeitpunkt zu geben? Grüße
MissJings
Meine kleine ist 8 1/2 Monate...
Birgit Neumann
Hallo MissJings ah, okay. Könnt ihr die Mahlzeiten zeitlich nicht optimaler in euren Alltag einpassen? Welche Breie isst deine Tochter enn momentan? Und welche Milch bekommt sie ausßerdem? Jetzt habe ich schon wieder neue Fragen an dich. Deine eigentliche Frage ist ja eine ganz andere gewesen. Du wolltest wissen, ob du Reste vom Brei/BLW-Teller nach der beendeten Mahlzeit zwischenzeitlich im Kühlschrank parken kannst, um die Speisen zur gegebenen Zeit nochmals aufzuwärmen und anzubieten. Das meintest du, oder? Richte die Brei-Portion (handelt es sich um Brei?) doch einfach auf zwei Male. So bleibt eine Portion unberührt und du kannst sie unkompliziert kühl stellen, wenn sie nicht gegessen wird. Wenn der Brei durch Speichel kontaminiert ist, solltest du Reste sonst besser verwerfen. Güße Birgit Neumann
MissJings
Also sie isst Mittags ... Brokkoli, Möhre,Kürbis, Pastinaken, Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini, Petersilienwurzel dazu immer Kartoffeln ...1-2 Hühnchen oder Pute , 1x die Woche Lachsfilet Nachmittags isst sie eigentlich nie was ...selten mal Obst ...Banane, Apfel,Birne, Blaubeeren (passiert verträgt sie nicht ) im Glas war auch schon Mal Pflaume oder Himbeeren. Beim Frühstück oder so wenn wir unterwegs sind und sie was in die Hand will bekommt sie eine Knusper Schnitte aus Kürbis und Banane. Hab auch Himbeeren-Reiswaffeln geholt aber noch nicht probiert. Abends bekommt sie einen Milchbrei aus 3,8% Fetthaltiger Milch. Getreide ist Mittags Hirseflocken Abend meistens ein misch aus Haferflocken und Haferflockenmehl hab auch Mal Gries probiert ist mir aber irgendwie zu fest die Konsistenz. Sie Trinkt Wasser und Tee (Fenchel,Kamile, Früchte natürlich ungesüßt) Allerdings will sie nach dem Brei ob sie nun aufgegessen hat oder nicht immer noch an die Brust bevor sie einschlafen kann. Obwohl ich schon 100g Kartoffel rein mache . Sie Trinkt morgens , Vormittag, fast immer Mittags zum Einschlafen Abends ( nach den Brei) und oft noch in der Nacht 1-2 mal Wir versuchen da eine Regelmäßigkeit rein zu bekommen.. also zw. 6-7 Uhr 9-10 Uhr, 12-13 Uhr 17:30-18:30 Uhr...alles sehr individuell weil ich da schon schaue das sie auch wirklich Hunger hat. Manchmal ist sie aber Hungrig und auch müde vom spielen dann geht nicht mehr so viel rein... Im Moment Zahnt sie und es ist alles wieder sehe kompliziert... Wenn sie bei uns am Tisch ist wird sie manchmal echt etwas ungehalten weil sie glaube ich auch Salami und Käse essen will. Das tut mir immer furchtbar leid für sie ....sie mit ihrem Brei und ich mit meinem Salami-Brot . Ich hoffe ich hab nix vergessen...
MissJings
Ach und sie isst Süßkartoffel und Avocado.
Birgit Neumann
Hallo MissJings Start frei für Famlienkost! Was meinst du? Könnt ihr in Zukunft viellleicht öfter mal auf Brei verzichten und stattdessen das Essen anders gestalten? Da deine Tochter doch ohnehin schon fast das Alter für die Einführung der Familienkost erreicht hat, also auf jeden Fall alt genug ist und dir auch zeigt, dass sie lieber Brot mit essen möchte anstatt mit Brei gefüttert zu werden. Da du auch noch viel stillst, könnte dies vielleicht zukünftig zu einer Vereinfachung eures Alltags beitragen. Setzt euch morgens gemeinsam zum Frühstück an den Tisch. Ob 7 Uhr oder erst um 10 Uhr, das spielt zunächst keine Rolle. Setzt euch einfach, wenn deine Tochter ein bisschen hungrig zu sein scheint, gemeinsam zu Tisch. Beginne ruhig mit ersten Butterbrothäppchen (ohne Salami). Brot kannst du in kleinen Stückchen anbieten. Diese Stückchen sollte deine Tochter selbständig in den Mund nehmen. Du könntest jetzt beginnen, euren Speiseplan an die Bedürfnisse und Erfordernisse deiner Tochter bestmöglich anzupassen. Du kannst neue Gewohnheiten langsam aber stetig etablieren. Ihr könntet morgens also erst einmal beginnen, ein gemeinsames Frühstück zu essen. Dünn mit Butter bestrichene, von der Rinde befreite, kleine Brotwürfelchen sind eine gut geeignete Möglichkeit. Die Brotstückchen sollte sich deine Tochter selbständig in den Mund befördern. Babys kauen, oder besser gesagt, sie zerdrücken das (weiche) Essen mit den Kauleisten und zwischen Gaumen und Zunge. Mit der Knusperschnitte hat deine Tochter bereits schon Erfahrungen beim Essen von festerer Kost gemacht, da ist wunderbar. Das zeigt dir auch, dass sie definitiv schon soweit ist. Deine Tochter muss für diese Abenteuer auf jeden Fall nur immer gut und sicher und fest sitzen. Erweitere das Speisenangebot jetzt ruhig bei allen Mahlzeiten und biete weiches, mit den Kauleisten zerdrückbares und/oder entsprechend aufbereitetes und zubereitetes Fingerfood und Familienkost an. Esst auch unbedingt immer gemeinsam eure Mahlzeiten, damit euer Baby euch Eltern imitieren kann. "Essen" ist anfangs oft nur eine Umschreibung für das imitierende Verhalten. Denn Vieles nehmen Babys zwar in den Mund, beißen darauf herum, aber spucken es wieder aus. Trotzdem ist alles genau richtig und gut. Zum Brot dazu könntest du etwas frisch geriebenen (ganz fein geriebenen) Apfel oder eine weiche, zerdrückte Birne oder zerdrückte Banane anbieten. Aber auch Bananenstückchen wären einen Versuch wert. Biete deinem Kind einen bunten Mix an Möglichkeiten zum eigenständigen, spielerischen Entdecken an. Lass dein Kind möglichst viele neue, interessante und leckere Esserfahrungen machen. .... kauen, beißen, knabbern, .... Biete deinem Kind Geschmack und verschiedene Konsistenzen. Biete deinem Kind eine altersentsprechende, ungefährliche, vollwertige Kost. Esst gemeinsam und biete deinem Kind beim Essen eine liebevolle Begleitung und Unterstützung, wenn Hilfe benötigt wird. Und hier sind noch ein paar Vorschäge: Möglichkeiten für Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder selbst gemachtes Apfelmus. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte, kernlose Trauben - all das ist möglich. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Erdbeertrunk: TK-Erdbeeren (wenn keine frischen erhältlich) kochen (ggf Süßungsmittel nach Wahl zugeben) mit Pflanzendrink mixen. Sonst: frische Erdbeeren nehmen oder Banane nach Wahl kannst du bspw auch hier noch Flocken oder Nussmus zugeben. Hirsebrei (in Stückchen wie Brot) 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Pflanzendrink 1 Dattel Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst. Quellmüsli: 40g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min (oder über Nacht = overnight Oats) quellen lassen. dazu nach Gefallen: 25g Datteln kleiner schneiden und in ein hitzefestes Gefäß geben. Dann ebenfalls mit ca 100 ml kochendem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, und pürieren. Zu den gequollenen Haferflocken schmeckt auch zerkleinerte Banane oder verschiedene Obstsorten. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was deinem Baby nicht direkt schadet. Zu den noch Tabu-Lebensmitteln zählen bspw Alkohol, Koffein,u.a.,, sowie rohe und gleichzeitig heikle LM wie bspw rohes Ei, roher Fisch, etc, aber auch unerhitzter Honig und kleine, harte LM und u.a. Speisen, welche für dein Baby beim Schlucken gefährlichere Produkte. Hast du noch Fragen? ausführlicher noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Darf-er-das-essen-10-Monate_49423.htm
MissJings
Aha OK....das macht mir etwas Angst ... ... Das mit der Pflanzenmilch muss es da auch Bio sein? Darf sie Frischkäse (ohne Kräuter ?) Weil Butterbrot hab ich schon Mal versucht aber so richtig überzeugt war sie nicht sie spielt damit weiß nicht Mal ob es im Mund landet aber im Endeffekt liegt es auf dem Bodu Wenn ich das richtig verstehe soll ich zum wie zum Beispiel heute meine Kürbissuppe so kochen und für sie einen ungewürzten Teil beiseite legen ( kommt Salz, Pfeffer, Curry und Paprika edelsüß rein) ? Und in diesen Rezepten von ihnen sind oft Eier drin dachte das ist zuviel Eiweiß für die noch nicht ausgeeeiften Nieren? Mit macht das ne schei.... Angst... will da auf keinen Fall was falsch machen...also Zucker ist bei uns erstmal noch tabu für die kleine eine Banane ist ja manchmal schon ekelig süß ..ich mag gerne Salz nicht das ich ihr schade...würde eher später auf meinem Teller salzen um sicher zu gehen das es okay ist. So viel Obst darf sie ?? Na das ja Mal schön hoffe sie freut sich ...Gurke ist ja nicht so ihr's da lieber ein Stück Obst. Ist Gemüse so auch alles erlaubt,? Tomaten,Erbsen usw.?? Ganz liebe Grüße und vielen Dank
MissJings
Auch solche LM wie Reis,Nudeln,Rote Bete...beim Gemüse hab ich sorge wegen dem Nitrit darum bin ich sehr vorsichtig. Darum gab's noch keinen Fenchel zu essen zum Beispiel. Ich denke wenn ich ihr einfach etwas von dem was sie kennt zu dünsten in mundgerechten Stücken gebe ginge das bestimmt aber das ist ja nicht das was sie meinen oder? Das geht mir alles viel zu schnell..mit Ihr... Hoffe ich nerve jetzt nicht aber das ist für mich fast schon eine Königsdisziplin...sie an den Familien essen Teil nehmen zu lassen wenn ich mir nicht sicher bin was jetzt wirklich geht sie ist ja nicht mal 9 Monate alt Aber später oder früher muss ich da ja dann besser bevor die Elternzeit vorbei ist.. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo MissJings sieh meine Vorschläge einfach als Anregung für die Zukunft. Wenn du mit eurem bisherigen Plan zufrieden bist und deine Tochter auch, dann brauchst du vorerst noch nichts Gravierendes zu verändern. Die Idee, dass deine Tochter schon viel mehr essen könnte als nur mit Brei gefüttert zu werden (wobei sie ja manchmal einschläft), resultiert aus deinen Schilderungen. Du schriebst, dass deine Tochter am liebsten bei deinem Salamibrot mitessen würde. Salami ist natürlich noch nicht geeignet, wohl aber die Speisen, welche du isst. Ich erkläre es mal so. Es ist weniger das "was" du isst, sondern aus der Sicht deiner Tochter das "wie" du hast etwas in deiner Hand und beißt ab - und genau das möchte deine Tochter auch. Sie beobachtet, sie schaut und möchte es dir nachmachen. Das ist die Grundidee. SIe möchte DAS und SO WIE du es isst, am liebsten mit dir und von dir probieren. Irgendwann, ziwschen dem 7. - 10.(-12.) Lm (grobe zetliche Eingrenzung) möchten alle Babys auch selbständig essen. Sie wollen mitessen und ihre Eltern einfach imitieren, einfach nachmachen. So lernen Kinder. Den Zeitpunkt, wann dein Kind so weit ist, den musst du selbst herausfinden. Ab etwa dem 10. Lm dürfen Eltern auf jeden Fall Versuche starten und schauen ob es klappt, auch wenn das Baby zuvor noch nicht eindeutig zeigt, dass es will und kann. Die meisten Kinder zeigen schon eher erste Zeichen, dass sie auch (zusätzlich zum oder anstatt dem Brei) selbständig essen wollen. Sie patschen in den Breiteller, sie greifen an und in Mamas oder Papas Essen. Sie benutzen ihre Hände oder recken ihren ganzen Körper Richtung Essen. Deine Idee mit der Kürbissuppe ist also ganz gut. Kleine Probiermengen von deiner Suppe sind, trotz Würzung, darum schon okay im Alter deiner Tochter. Es geht bei diesem Probierlöffelchen noch nicht um Ernährung. Es geht hier zunächst nur um einen ersten Eindruck. Um das Erlebnis, welches auch Geschmack ist. Suppe ist ja nun ähnlich einem Brei in ihrer Konsistenz. Somit wäre hier der Geschmack sehr spannend für deine Tochter. Was Obst betrifft, auch hier kannst du neue Wege gehen. Biete anstatt einem Brei einfach ganz weiche Stückchen an. Diese Stückchen muss deine Tochter aber unbedingt selbständig greifen und sich selbst in den Mund geben. Du brauchst ja gar noch nicht allzuviel verschiedene Speisen anbieten, wenn dir alles zu schnell geht. Es handelt sich bei den sämltichen Rezeptvorschlägen nur um Möglichkeiten, welche du in eurem Tempo in euren Plan einbringen kannst. Du kannst weiterhin stillen und Brei füttern, wenn deine Tochter den Brei annimmt. Zusätzlich kannst du so weiter machen, wie es deine Tochter fordert. Schau dir auch noch diesen Beitrag an. Hier findest du bestimmt noch ein paar Infos. https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Uebergang-zur-Familienkost_50121.htm Also dann Grüße Birgit Neumann
MissJings
Moin, ich verstehe.... Ich werde mich weiter ausprobieren und sie immer mehr an den Familientisch integrieren...bin da sehr emotional...sorry das eine oder andere werde ich bestimmt ausprobieren...und gerade morgens ist es auch sehr schön sie bei uns zu haben wenn der Tag noch beginnt ...da ist noch keine Hektik. Ich hab's heute schon versucht...sie wirft zwar alles auf den Boden letzten Endes aber probiert auch ....ja und sie haben schon Recht mit meinen Schilderungen....ich muss sie da ein Stück " los lasse " ...wenn ich es so betrachtete...es ist ja auch schon zu sehen wie groß sie schon ist. Vielen Dank für diese Wertvollen Tipps und Ideen