Frage: Alternative zum Abend brei

Hallo! Mein Sohn ist 6 monate alt und sehr lebendig. Er zeigt großes Interesse am essen und deswegen hab ich bereits mit 5 Monaten mit der beikost angefangen (er zeigte fast alle beikost reife Zeichen außer selbst sitzen ). Da er nachts immer noch alle 1.5h gestillt wird (unverändert seit Beginn an) und fläschchen ablehnt bin ich ziemlich am ende aufgrund Schlaf Mangel. Deswegen haben wir auch ezwas früher als geplant mit der beikost angefangen. Mittags kriegt er Gemüse / Süßkartoffel brei und verträgt es so sehr gut und es schmeckt ihm. Kartoffel hat er nicht vertragen (bauchweh und arges spucken). Obwohl er mittags noch kein Fleisch kriegt, haben wir abends mit Getreide brei angefangen (Grieß brei) on der Hoffnung dass ich mal 4h schlafen kann. Leider schmeckt ihm der Grieß brei mit pre Milch überhaupt nicht. Gestern haben wir statt pre Milch einfach Gemüse unter den Grieß gemischt und er fand es super. Allerdings hab ich gelesen dass man die Milch braucht für die Aufnahme von irgendwelchen Vitaminen oder Eisen oder so. Fragen also: 1. Darf man Getreide brei abends ohne Milch und stattdessen mit Gemüse geben und auf brei mit Milch komplett verzichten? Denn ich stille ja eh weiterhin. 2. Kann man Grieß brei aus normalem Grieß kochen mit Wasser und dann pre Pulver dazu? Wir haben momentan die Variante, die nur mit Wasser und Milch gemischt wird und nicht gekocht werden muss. Evtl schmeckt ihm ja der normale Grieß besser? 3. Darf man in seinem Alter Reis geben? Oder Reis flocken? Und das mit Milch probieren? Entschuldigen sie die vielen Fragen. Wir brauchen nur echt dringend eine Lösung. Ich denke dass meine Milch nicht nahrhaft genug Ist. Er wächst einfach sehr schnell (trägt mit 6 Monaten Größe 74 / 80 ) und ist dauerhaft in Bewegung (sitzt jetzt frei, robbt und schafft kurze krabbel wege). Ich denke er braucht viele Kalorien. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Lg und vielen Dank Saskia PS : ich kaufe keine fertigen Sachen sondern koche selbst.

von Saskia w. am 03.04.2018, 17:13

Antwort auf: Alternative zum Abend brei

Hallo Saskia w. häufiges Stillen kann sehr anstrengend sein. Hat dein Baby aber tatsächlich jedes Mal wirklich Hunger? Denn Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Stillen schenkt Geborgenheit und Trost. Babys können sich damit regulieren, d.h. sie können sich durch saugen und nuckeln auch beruhigen. Gehe doch mal ins Forum bei Biggi Welter und stelle deine Frage ggf dort noch einmal. Dass dein Baby bisher schon gut seinen Gemüse-Kartoffelbrei isst (mit Öl) und sogar schon einen Abendbrei annimmt ist schon ein großer Erfolg. Den Abendbrei kannst du auch mit Grieß und Gemüse (Öl) anbieten. Eine Möglichkeit bei Stillkindern ist es, den Brei mit abgekochtem und lauwarm temperiertem Wasser anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Wenn du echte, handelsübliche Haferflocken oder Grieß für den Abendbrei verwenden möchtest, kannst du diese Flocken in Wasser kochen und dem Brei etwas Mumi, für den feineren Geschmack zufügen. Wenn du dein Baby ausreichend stillst, brauchst du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Den Milchbrei kannst du dann entweder mit Wasser zubereiten und danach stillen, oder den Brei mit Mumi anrühren (er bleibt flüssig). Säuglingsmilch hemmt die optimale Eisenresorption eher, sodass du nicht explizit Milch in die Breie mischen müsstest. Mit Mumi (stillen nach Bedarf) wird dein Baby im 1. Lj ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Die Mumi fördert die Nährstoffresoprtion aus der Beikost.sogar. Beikost und anschließendes Stillen ist durchaus erwünscht. Schaue mal ins untenstehende Posting, direkt unter deinem. Hier gab es eine ganz ähnliche Frage. Die üblichen Beikostpläne sind Empfehlungen und dienen als Orientierung. Da du stillst, ist dein Baby bestens ernährt und die Beikost ist einfach vorerst einfach genau das: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Sehr gut. Deine Tochter mag das durchaus, wie du schreibst und sie ist auch bereit noch mehr Brei zu essen, wenn es ihr schmeckt, d.h. der Brei gefällt. Gestalte eure Beikost so, wie sie für dich und dein Baby gut funktioniert. Hier ist das Grundrezept für einen milchfreien GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl dieses Rezept kannst du modifizieren und die Zutaten wechseln Reis (flocken) sind okay, aber sollten nicht deine erste Wahl sein. Reis macht auch nicht lange satt. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.04.2018