Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abwechslung beim essen
Mitglied inaktiv
hallo birgit, unser sohn ist 10 mte (korrigiert 8 1/2 mte.) alt. er hat bis jetzt noch keine zähne und erhält somit seine nahrung noch püriert. nun meine fragen: bis jetzt bekommt er mittag gemüsebrei (meist karotten/fenchel und sellerie od. pastinaken od. kartoffeln) und jeden zweiten tag etwas fleisch. abends isst er einen dinkelflockenbrei mit obstmus. die sonstigen zwisch- /mahlzeiten wird er noch gestillt. was könnte ich ihm denn als zwischenmahlzeit sonst noch anbieten? wie weißt ich, dass er nicht zuviele kalorien erhält? wann kann ich mit nudeln oder reis beginnen? ab wann kann man ihm mal ein stückchen brot anbieten? gibt es denn gute kochbücher für die kleinen? vielen dank für die antworten und noch eine gute zeit. martina.
Birgit Neumann
Hallo martina wenn du dich bei der Mahlzeitenzusammenstellung an die üblichen Vorgaben (Mengenverhältnsse, Öl im Brei) hältst, kann dein Sohn kaum zu viel essen. Obwohl du stillst und somit nicht die Kontrolle über den Milchkonsum hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Befrage dazu doch mal Biggi Welter, die Stillexpertin. Als Zwischenmahlzeit gibt es als nächstes den nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei: 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, um den Brei stückiger zu machen. Dennoch sollten Kartoffeln der Vorzug gegeben werden. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Babyreis ist ein sehr weich gekochter Reis. Rundkornreis eignet sich dazu ganz gut. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Für Brot gilt ähnliches wie für die Nudeln. Brot ist aus Weizen und im Rahmen einer HA-Ernährung ungeeignet. Ausserdem gibt es beim Brot die Verschluckungsgefahr. Es löst sich nur mäßig im Speichel. Warte noch zwei Wochen und wenn dein Sohn keine Schluckprobleme (und nicht HA ernährt wird) hat, dann versuchst du es mal. Kochbücher gibt es fast keine wirklich empfehlenswerten. Alle weisen sie diverse Mankos auf. Am ehesten kann ich momentan die Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen. Gruss Birgit