Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendmahlzeit
Viktoria-AV
Hallo, Mein kleiner 20 Monate trinkt in der Nacht noch bis zu zwei Flaschen Milch(200-400ml). Er tut seit Geburt an Bauchschmerzen leiden. Laut dem Kinderarzt tun manche Kinder bis zum 3lebensjahr schwerer das Essen verdauen als andere. Seit der Nahrung Einführung tut er sehr schlecht schlafen, dreht sich viel, Wein und ich muss ihn viel tragen. Der Kinderarzt meinte ich soll ihm das Abendessen früher geben. Er kriegt um 18 Uhr essen und geht um ca 20:30 Uhr schlafen. Und es reicht ihm so wie es aussieht nicht bis in der Früh. Was könnte ich ihm als Abendessen anbieten was gut verdaulich ist. Er tut alles essen, probiert gern neue Sachen, nur Getreidebrei und Jogurt mag er nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Viktoria
Birgit Neumann
Hallo Viktoria ohje, das klingt anstrengend, für dich und für deinen Sohn. Du meinst, dass die Beikost die Bauchbeschwerden verschlechtert hat. Wan und womit hast du denn begonnen? Klappt das "Bäuerchen machen" denn gut? Denn bei manchen Kindern kann die Ursache für Bauchbeschwerden tatsächlich ganz leicht gelöst werden, wenn die versehentlich verschluckte Luft nach oben entweichen kann. Wie ist der KiA denn ansonsten mit der Entwicklung deines Sohnes zufrieden? Ist alles soweit i.O.? Hat der KiA dein Kind schon einmal gründlich durchgecheckt und/oder sieht er die Bauchbeschwerden im normalen Bereich? Ist organisch soweit wirklich alles in Ordnung und die Entwicklung völlig okay? Lass das doch noch einmal abklären. Führe zunächst ein Essprotokoll. Hiermit kann ein Arzt oder eine Ernährungsberaterin, Hebamme evtl schon Hinweise bekommen und einer evtl Spur folgen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider sonst nicht weiterhelfen. Eine gründliche Ursachenforschung (organische Ursachen, Lebensmittelunverträglichkeiten, evtl psychosoziale Ursachen etc) wäre der beste Weg, um deinem Kind langfristig zu helfen. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße Birgit Neumann