Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab Wann Milchprodukte?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
julia190
Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich wollte fragen ab wann ich ihm Joghurt und Käse geben darf? Milch bekommt er schon hin und wieder aber nur sehr gewässert. Lg
Birgit Neumann
Hallo julia190 ab dem 2. Lebensjahr kann dein Kind ca 300 ml Kuhmilch bekommen. 100 ml Kuhmilch kannst du jetzt, wenn gefällt, ersetzen durch: - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse mit diesen Mengen ist der Ersatz für Trinkmilch aufgrund adäquater Eiweiß- und Calciumgehalte gegeben. Quark hat einen realtiv hohen Eiweißgehalt bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt, weshalb Quark nicht zu häufig gegeben werden sollte. Grüße Birgit Neumann