Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab 8. Monat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (8 Monate) bekommt seit 2 Monaten mittags Karotten-Kartoffel-Gemüse-Brei. Nun möchte ich den nächsten Brei einführen. Welcher ist da geeignet? Milch sollte man ja nicht vor dem 10. Monat geben, würde ihm aber gerne abends den nächsten Brei geben. Mein Sohn hatte anfangs Probleme mit der Verdauung, deshalb bin ich so vorsichtig. Wie viel sollte ein Kind tagsüber trinken? Mein Sohn bekommt sonst nur Pre-Nahrung. Vielen Dank im Voraus. Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine da dein Baby bereits an eine Säuglingsmilch gewohnt ist, kannst du den Brei mit dieser Milch zubereiten. Dann gibt es Milchbrei statt Trinkmilch. Grundrezept für den abendlichen Milchbrei: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus oder Saft Das ist jetzt ein bisschen allgemein gehalten. Denn hier hast du nochmal einen Handlungsspielraum: Du kannst Folgemilch nehmen, wenn dein Baby bereits daran gewohnt ist. Du könntest aber auch Kuhmilch nehmen, denn du nicht hypoallergen ernähren musst und auf Kuhmilch nicht verzichten möchtest. Du könntest auch Wasser nehmen und nach dem Brei noch stillen. Du könntest du mit allergenarmen Reisflocken beginnen. Oder wenn du nicht hypoallergen ernähren muss, jede andere Getreideorte, die es als Baby-Instantflocken gibt. Diese Flocken sind besonders gut bekömmlich und leicht in der Handhabung. Andere Flocken (z.B. feine Haferflocken, Grieß) müsstest du kochen. Das ginge nicht mit Folgemilch. Ich würde dir jetzt, da du von einer Verdauungsproblematik schreibst, zu Baby-Instant-Hirseflocken in der Pre-Nahrung und Birnen bzw Apfelmus bzw Saft raten. Gruss Birgit