Frage: Zahnbelag oder Zahnverfärbung?

Guten Abend Frau Dr. Esch, vor ca. 10 Tagen sind mir bei meinem 18 Monate alten Sohn an den vier unteren vorderen Zähnen gelb-bräunliche Beläge über dem Zahnfleisch aufgefallen (die Zahnspitzen sind weiß). Er musste Mitte März für 10 Tage ein Antibiotikum gegen Streptokokken einnehmen (hier stehen Zahnverfärbungen auch bei den Nebenwirkungen). Nun bin ich verunsichert, weil ich auch nicht sicher ausschließen kann, dass diese Beläge doch schon vor der Medikamentgabe da waren, obwohl wir gewissenhaft Zähne putzen... Kann ich als Laie feststellen, ob es sich um eine Zahnverfärbung oder um Zahnbelag handelt? Einfach wegputzen oder mit dem Fingernagel wegkratzen lässt es sich leider nicht. Am 10. Mai haben wir einen Zahnarzttermin, für mein Empfinden noch eine kleine Ewigkeit hin.

von SofiasMama am 17.04.2016, 19:51

Antwort auf: Zahnbelag oder Zahnverfärbung?

Hallo, höchstwahrscheinlich stammen die Verfärbungen von der Einnahme des Antibiotikums. Meist verschwinden sie von alleine wieder. Oder man könnte sie durch eine Zahnreinigung entfernen lassen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.04.2016