Frage: Zahnbelag oder Zahnverfärbung?

Guten Abend Frau Dr. Esch, vor ca. 10 Tagen sind mir bei meinem 18 Monate alten Sohn an den vier unteren vorderen Zähnen gelb-bräunliche Beläge über dem Zahnfleisch aufgefallen (die Zahnspitzen sind weiß). Er musste Mitte März für 10 Tage ein Antibiotikum gegen Streptokokken einnehmen (hier stehen Zahnverfärbungen auch bei den Nebenwirkungen). Nun bin ich verunsichert, weil ich auch nicht sicher ausschließen kann, dass diese Beläge doch schon vor der Medikamentgabe da waren, obwohl wir gewissenhaft Zähne putzen... Kann ich als Laie feststellen, ob es sich um eine Zahnverfärbung oder um Zahnbelag handelt? Einfach wegputzen oder mit dem Fingernagel wegkratzen lässt es sich leider nicht. Am 10. Mai haben wir einen Zahnarzttermin, für mein Empfinden noch eine kleine Ewigkeit hin.

von SofiasMama am 17.04.2016, 19:51



Antwort auf: Zahnbelag oder Zahnverfärbung?

Hallo, höchstwahrscheinlich stammen die Verfärbungen von der Einnahme des Antibiotikums. Meist verschwinden sie von alleine wieder. Oder man könnte sie durch eine Zahnreinigung entfernen lassen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Graue Zahnverfärbung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr., Mein Sohn, fast ein Jahr alt, hat an den vorderen Schneidezähnen grau silberne Verfärbungen. Karies schließe ich aus, da er keine Lebensmittel mit Industriezucker bekommt. Darüber hinaus hat er nie die Flasche bekommen da er ein Still Baby ist. Zähne putzen klappt in der Regel gut. Was können das für Verfärbungen sein? N...


Ist es sinnvoll, bei Zahnbelag und Zahnstein Zahnfärbetabletten zu besorgen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 8 Jahre alt, putzt sich jeden Tag eigentlich fleißig die Zähne (seit der Empfehlung vom Zahnarzt nicht mehr mit herkömmlicher, sondern mit elektrischer Zahnbürste von Oral-B), aber er kriegt trotzdem immer wieder Zahnsteine, die dann in der Zahnarztpraxis entfernt werden müssen. Gestern war es wieder so ...


Zahnverfärbung

Hallo, heute gleich nochmal eine Frage zu meinem Sohn . Er ist 7 Jahre, wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt . Karies hatte er bisher nicht . Erst im Mai war er zur Kontrolle. Außer etwas Zahnstein das unten vorne an den bleibenden Zähne entfernt wurde, war alles ok . Doch gestern bin ich sehr erschrocken. Genau da hat sich schon wieder Zahnstein ge...


Weißer Zahnbelag

Hallo, ich war vor ca 1 1/2 Monaten mit meinem 6 Jährigen Sohn zur Vorsorge beim Zahnarzt.War alles okay , sollen nach 1/2 Jahr wieder kommen.Heute beim Zähne putzen habe ich ganz hinten links und rechts bei den letzten Backenzähnen weiße verfärbungen auf der Kaufläche entdeckt , wollte es weg putzen ist aber nicht möglich.Was könnte das sein? Soll...


Zahnbelag

Hallo und guten Abend, mein Sohn 10 Jahre hat große Probleme mit Zahnbelag. Ich putze meinen Sohn morgen nach dem Frühstück und Abend vor dem zubett gehen die Zähne mit einer elektrischen Bürste und mit Denta Med. Danach wird Zahnseide und Mundspülung benutzt. Vor 3 Wochen waren wir beim Zahnarzt weil ich dachte er hätte ein Loch, aber es sind Säu...


Zahnverfärbung

Hallo Frau Esch,  wir sind bereits beim kinderzahnarzt. Und fühlen uns dort auch sehr gut beraten und machen auch zahnputzschule mit.  Wir haben im Januar die nächste Vorsorge untersuchung mit unserem Sohn. Nun fällt mir beim Zähne putzen immer mehr auf das sich die frontzähne richtig gelb verfärbt haben und das gelb wird immer intensiver. Die ble...


Gelber Zahnbelag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser Sohn wird im November 3, ihm fehlen noch letzte 2 Backenzähne. Vor paar Tagen hat er einen Backenzahn unten rechts bekommen, er sagte immer wieder Aua beim Essen und Zähne Putzen ging da nur ganz langsam und vorsichtig mit einer weichen Bürste. Jetzt habe ich mit einem Schreck festgestellt dass die beiden Zähne...


Zahnbelag

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hatte kürzlich bereits nachgefragt, da wir in letzter Zeit die Beläge bei den Zähnen meiner neunjährigen Tochter nicht so gut weggeputzt bekommen. Wir waren inzwischen bei der Zahnreinigung, wo alle Beläge mit Airflow beseitigt und anschließend mit Polierpaste und Elmex Gel poliert wurde. Wir haben zu Hause ...


Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Guten Abend Frau Esch, meine 7 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen eine Streptokokken Infektion, die mit Amoxicillin Saft behandelt wurden. Gegen Ende der Antibiotikumbehandlung bemerkte ich, dass ihre 4 bleibenden, unteren Schneidezähne gelborange verfärbt waren. Ebenso leicht gelblich die oberen und unteren Schneidezähne außen. Warum sind nur ...


Zahnverfärbung nach InfectoMox 500

Segh geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter 4 Jahre und 8 Monate hat 6 Tage InfectoMox 500 bekommen. Nach ein paar Tagen habe ich leichte gelbe verfärbungen an einigen Zähnen entdeckt, wir achten sehr auf die Zahnhygiene.  Aus dem Forum konnte ich schon rauslesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Verfärbung und Amoxicillin besteht. Meine...