Frage: Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Guten Abend Frau Esch, meine 7 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen eine Streptokokken Infektion, die mit Amoxicillin Saft behandelt wurden. Gegen Ende der Antibiotikumbehandlung bemerkte ich, dass ihre 4 bleibenden, unteren Schneidezähne gelborange verfärbt waren. Ebenso leicht gelblich die oberen und unteren Schneidezähne außen. Warum sind nur die bleibenden Zähne betroffen?   Ich war so erschrocken und traurig darüber, davor hatte sie schöne, weiße Zähne. Ich habe starke Schuldgefühle, fühle mich dafür verantwortlich, ich hätte es ja besser wissen sollen, hätte vielleicht nach einem anderen Antibiotikum fragen sollen. Ich wusste überhaupt nichts darüber. Wäre es nicht passiert, wenn man Tabletten statt Saft genommen hätte? Wir sind direkt zur Zahnärztin, die hat mir nicht geglaubt, dass es vom Antibiotikum gekommen ist. Ich war mir aber zu 100prozent sicher, da wir erst kürzlich zur Kontrolle waren und alles wunderbar war. Die Ärztin hat die Zähne meiner Tochter leicht poliert. Sie sind außen auch deutlich besser geworden. Die unteren Schneidezähne innen sind aber nach wie vor gelborange.  Es tut mir so leid für mein Kind. Was macht denn das Antibiotikum mit den Zähnen, warum konnte die Ärztin das gelbe nicht wegpolieren? Können wir irgendwas tun, damit die Zähne wieder weiß werden?  Welches Antibiotikum kann sie denn nehmen, dass die Zähne nicht färbt, falls sie es in Zukunft benötigen sollte?       Vielen Dank im Voraus!

von Ireen am 09.08.2023, 20:55

Antwort auf: Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Hallo,   die Verfärbung durch das Antibiotikum ist nicht dauerhaft, Sie müssen sich also keine Sorgen bzw. Vorwürfe machen. Da die Oberfläche der frisch durchgebrochen Schneidezähne anfangs noch sehr rauh ist, haben sich die Verfärbungen dort am stärksten gebildet. Sollten Sie durch gute Mundhygiene nicht von alleine verschwinden, so können Sie erneut Ihre Zahnärztin aufsuchen, die die Beläge wegpoliert. Im Vordergrund steht immer die Erkrankung und nicht jedes Antibiotikum ist gleich gut geeeignet. Sie sollten also auf das Urteil des Arztes vertrauen.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.08.2023

Antwort auf: Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, Fr. Esch. Die Verfärbungen gehen langsam zurück, ich bin sehr erleichtert.  Mit freundlichen Grüßen!

von Ireen am 25.08.2023, 23:23