Frage: Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Guten Abend Frau Esch, meine 7 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen eine Streptokokken Infektion, die mit Amoxicillin Saft behandelt wurden. Gegen Ende der Antibiotikumbehandlung bemerkte ich, dass ihre 4 bleibenden, unteren Schneidezähne gelborange verfärbt waren. Ebenso leicht gelblich die oberen und unteren Schneidezähne außen. Warum sind nur die bleibenden Zähne betroffen?   Ich war so erschrocken und traurig darüber, davor hatte sie schöne, weiße Zähne. Ich habe starke Schuldgefühle, fühle mich dafür verantwortlich, ich hätte es ja besser wissen sollen, hätte vielleicht nach einem anderen Antibiotikum fragen sollen. Ich wusste überhaupt nichts darüber. Wäre es nicht passiert, wenn man Tabletten statt Saft genommen hätte? Wir sind direkt zur Zahnärztin, die hat mir nicht geglaubt, dass es vom Antibiotikum gekommen ist. Ich war mir aber zu 100prozent sicher, da wir erst kürzlich zur Kontrolle waren und alles wunderbar war. Die Ärztin hat die Zähne meiner Tochter leicht poliert. Sie sind außen auch deutlich besser geworden. Die unteren Schneidezähne innen sind aber nach wie vor gelborange.  Es tut mir so leid für mein Kind. Was macht denn das Antibiotikum mit den Zähnen, warum konnte die Ärztin das gelbe nicht wegpolieren? Können wir irgendwas tun, damit die Zähne wieder weiß werden?  Welches Antibiotikum kann sie denn nehmen, dass die Zähne nicht färbt, falls sie es in Zukunft benötigen sollte?       Vielen Dank im Voraus!    

von Ireen am 09.08.2023, 20:55



Antwort auf: Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Hallo,   die Verfärbung durch das Antibiotikum ist nicht dauerhaft, Sie müssen sich also keine Sorgen bzw. Vorwürfe machen. Da die Oberfläche der frisch durchgebrochen Schneidezähne anfangs noch sehr rauh ist, haben sich die Verfärbungen dort am stärksten gebildet. Sollten Sie durch gute Mundhygiene nicht von alleine verschwinden, so können Sie erneut Ihre Zahnärztin aufsuchen, die die Beläge wegpoliert. Im Vordergrund steht immer die Erkrankung und nicht jedes Antibiotikum ist gleich gut geeeignet. Sie sollten also auf das Urteil des Arztes vertrauen.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 10.08.2023



Antwort auf: Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, Fr. Esch. Die Verfärbungen gehen langsam zurück, ich bin sehr erleichtert.  Mit freundlichen Grüßen!

von Ireen am 25.08.2023, 23:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnverfärbung nach Amoxicillin

Wegen einer Otitis media musste meine Tochter 7 Tage lang Amoxicillin einnehmen. Jetzt-ca. eine Woche nach Therapieende-zeigen sich vermehrt hellbräunliche Verfärbungen an einigen Zähnen, trotz guten Putzens-als NW im Wasschzettel sind auch Zahnverfärbungen angegeben. Kann man noch etwas tun, geht das wieder weg? Vielen Dank und liebe Grüße


Zahnverfärbung nach Amoxicillingabe

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn hat nach Entfernung der Rachenmandel und Paracentese vorsorglich (aufgrund der großen Wundfläche) für 1 Woche Amoxicillin Saft bekommen (3 mal täglich). Jetzt nach Absetzen des Saftes haben sich leider die Zähne gelb-braun verfärbt, vor allem die Eck-und Schneidezähne, aber auch die Frontzähne. Selbst dur...


Zahnverfärbung

Liebe Frau Dr. Esch Mein 2jähriger Sohn, hat schon so gut wie alle seine Zähne. Jedoch sind sie nicht so schön weiß wie man das so gewöhnt ist. Sie sind eher so gläsern, schlecht erklärbar. Woran könnte das liegen, an einem Vitamin Mangel oder? .. Und ab wann muss man am besten das erste Mal mit dem Kind zum Zahnarzt ? Ich bedanke mich im vo...


Graue Zahnverfärbung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr., Mein Sohn, fast ein Jahr alt, hat an den vorderen Schneidezähnen grau silberne Verfärbungen. Karies schließe ich aus, da er keine Lebensmittel mit Industriezucker bekommt. Darüber hinaus hat er nie die Flasche bekommen da er ein Still Baby ist. Zähne putzen klappt in der Regel gut. Was können das für Verfärbungen sein? N...


Zahnverfärbung

Hallo, heute gleich nochmal eine Frage zu meinem Sohn . Er ist 7 Jahre, wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt . Karies hatte er bisher nicht . Erst im Mai war er zur Kontrolle. Außer etwas Zahnstein das unten vorne an den bleibenden Zähne entfernt wurde, war alles ok . Doch gestern bin ich sehr erschrocken. Genau da hat sich schon wieder Zahnstein ge...


Braune Flecken durch Amoxicillin-Saft

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein 2-jähriger Sohn musste aufgrund einer Borreliose etwas über zwei Wochen lang Amoxicillin-Saft 3xtgl einnehmen und hat nun sehr viele braune Flecken auf den Zähnen, die ganz fürchterlich aussehen. Wie kriegt man die wieder weg? Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen shla


Zahnverfärbung

Hallo Frau Esch,  wir sind bereits beim kinderzahnarzt. Und fühlen uns dort auch sehr gut beraten und machen auch zahnputzschule mit.  Wir haben im Januar die nächste Vorsorge untersuchung mit unserem Sohn. Nun fällt mir beim Zähne putzen immer mehr auf das sich die frontzähne richtig gelb verfärbt haben und das gelb wird immer intensiver. Die ble...


Gräuliche Zähne nach Amoxicillin

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe eine Frage bzgl. meiner 3-jährigen Tochter. Sie musste vergangene Woche wegen einer Tonsillitis Amoxicillin Antibiotikum als Saft einnehmen. Seither habe ich den Eindruck, dass ihre Zähne einen Grauschleier bekommen haben. Kann das sein? Die oberen vorderen Schneidezähne haben auch gräuliche senkrechte Streifen. K...


Zahnverfärbung nach InfectoMox 500

Segh geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter 4 Jahre und 8 Monate hat 6 Tage InfectoMox 500 bekommen. Nach ein paar Tagen habe ich leichte gelbe verfärbungen an einigen Zähnen entdeckt, wir achten sehr auf die Zahnhygiene.  Aus dem Forum konnte ich schon rauslesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Verfärbung und Amoxicillin besteht. Meine...