Frage: Zahn verschoben

Hallo   Mein kind hat sich einen frontzahn angeschlagen der jetz nach hinten gedrückt wurde und jetz beim aufeinanderbeissen stört mit den unteren Zähnen. Der Zahnarzt meinte man müsste beide Zähne nun etwas abschleifen... Hab mir das jetzt durch den kopf gehen lassen.. Das tut doch sicher total weh. Er ist 3 jahre. Kann das nicht von allein wieder gerade werden durch den druck der zunge oder so? Und was denken sie zum abschleifen?

von schaf84 am 14.03.2022, 14:24



Antwort auf: Zahn verschoben

Hallo, leider kann ich aus der Ferne nicht abschätzen, wie arg der Zahn verschoben ist und wie sehr dies beim Zubeißen stört. Es scheint aber nur gering zu sein, wenn der Zahanarzt meint, dass minimales Abschleifen ausreicht. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de), der sich die Situation nochmal ansehen kann. Evtl. kann der Zahn mit Hilfe eines Beissspatels wieder in die richtige Position gebracht werden.   Falls es nicht gravierend stört, kann evtl. auch abgewartet werden.  Lassen Sie sich beraten.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 15.03.2022



Antwort auf: Zahn verschoben

und wielang sollte man abwarten ob es vielleicht alleine wieder gerade wird?    

von schaf84 am 14.03.2022, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn verschoben

Hallo, hab eine dringende Frage: Mein Kleiner (19Monate) ist gestern mit dem Mund auf eine Treppenkante gestürzt. Dabei hat sich sein linker Schneidezahn verschoben. Er wackelt aber nicht. Soll ich mit ihm zum Arzt, oder wächst er wieder in Normalstellung? Er hat keine Schmerzen, isst auch ganz normal. Danke schon mal für Ihre Antwort. Lieben G...


Zahn verschoben

Hallo, meine Tochter ( 7 Jahre alt) hatte heute beim spielen eine Kollision mit ihrem Bruder und hat sich dabei den bleibenden Schneidezahn zur hälfte in das Zahnfleisch geschoben.Es hat etwas geblutet und sie hatte erst starke Schmerzen, jetzt nach einer dreiviertel Stunde ist es schon etwas besser. Zum Zahnarzt kann ich heut leider nicht meh...


Daumenlutschen - Zahn verschoben

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) ist Daumenlutscherin. Sie lutscht nur links, deshalb ist ihr linker Schneidezahn im Vergleich zu ihrem rechten bereits leicht nach vorne verschoben. Auch ist der linke Schneidezahn durch den Fingerdruck noch nicht so weit herausgewachsen wie der rechte. Ich ermahne sie tagsüber, den Daumen rauszulassen, ab...


Schneidezähne verschoben nach Sturz

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) ist die Treppe heruntergestürzt. Im Schneeanzug, alles gut gedämmt bis auf das Gesicht.... Er ist mit den oberen 4 Schneide- und Eckzähnen aufgeschlagen, er hat ja noch seine Milchzähne. Er hat ganz schrecklich geblutet, die Lippe oben ist fürchterlich geschwollen, ebenso das Zahnfleisch, was ich erkennen kann...


Kiefer verschoben

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Gestern waren wir bei der Vorsorge Untersuchung, da meinte der Kinderarzt, dass sein Kiefer verschoben sei und wir innerhalb des nächsten halben Jahres zum Kieferorthopäden gehen sollen. Kann man denn in diesem Alter bereits etwas unternehmen? Was wird da gemacht?


Zähnchen verschoben nach Unfall mit Spielzeug

Guten Abend Frau Dr. Esch, unser Sohn ( fast genau 1 Jahr alt) hat sich heute beim Spielen einen unteren Schneidezahn verletzt. Er hat auf einer Motorikschleife gekaut und ist irgendwie daran hängen geblieben. Er hat sie sich dann selbst aus dem Mund gerissen und geweint. Er hatte etwas Blut im Mund und wir konnten zunächst nicht erkennen ob die...


Zahn nach Sturz verschoben

Guten Abend,meine Tochter 3,5 j. ist heute auf dem Spielplatz zu wild gewippt und vorn über auf die Stange der Wippe gefallen. Sie hat sich dabei an zwei Stellen auf die Lippen gebissen. Als es nicht mehr blutete und sie sich beruhigte ist mir aufgefallen ,dass ein vorderer oberer Schneidezahn etwas nach hinten verschoben ist,wackeln tut er nicht. ...


Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, Unser Sohn (3;10) ist heute in der Küche ausgerutscht und mit dem Gesicht auf den Fliesenboden gefallen. Er hat stark geblutet und sein rechter oberer Schneidezahn ist etwas nach hinten verschoben. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik gefahren. Leider war kein Zahnarzt, welcher auf Kinder spezialisiert ist da und wir wurden dara...


Zahn verschoben?

Guten Morgen! Mein Sohn, 20 Monate, ist gestern unglueglick gestuerzt und ist mit dem Mund aufgeschlagen. Am Kinn hat er Abschuerfungen und die Lippe ist innen aufgeplatzt. Waren beim Arzt, der auch kontrolliert hat, ob Zàhne noch da sind. Er sagt alles ok. Nun habe ich heute morgen selbst noch einmal nachgesehen und bin mir nicht sicher, ob ein S...


Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 und lutscht seit der Geburt am Daumen. Er nimmt auch den Nuckel (wir haben gelesen dies sei besser für die Zähne) aber besonders nachts fällt dieser aus dem Mund und dann nimmt er den Daumen. Alle versuche wie Ablenkung, Senf (wird leider sehr gemocht :o), einen Beißring etc. sind fehlgeschlagen. Die beiden Vorderz...