Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 und lutscht seit der Geburt am Daumen. Er nimmt auch den Nuckel (wir haben gelesen dies sei besser für die Zähne) aber besonders nachts fällt dieser aus dem Mund und dann nimmt er den Daumen. Alle versuche wie Ablenkung, Senf (wird leider sehr gemocht :o), einen Beißring etc. sind fehlgeschlagen. Die beiden Vorderzähne haben sich bereits leicht nach vorne verschoben. Besonders seitlich ist das sehr gut sichtbar. Sie ist wie süchtig danach, es ist nicht Situationsabhängig. Wir hatten dieses Problem mit unseren anderen Kindern nie.    Was können wir tun?     

von Nialata am 03.11.2021, 10:25



Antwort auf: Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, Sie könnten es mal mit der Daumengarage und/ oder dem Lutschkalender versuchen: Daumengarage: wickeln Sie den Finger mit Tape ein. Oder packen Sie Ihn in einen Handschuh, auch festtapen...das schmeckt nicht. Lutschkalender: für jeden Tag ohne Lutschen eine Sonne eintragen, für gelutscht eine Gewitterwolke...bei 5 Tagen am Stück ohne, gibt es eine Überraschung. Den Daumen abzugewöhnen ist sehr schwer, weil er immer greifbar ist. Und desto älter das Kind ist, desto schwerer wird die Umstellung. Also bitte unbedingt weiter versuchen. Viele Zahnfehlstellungen regulieren sich jedoch bis zum 3. Lebensjahr.   Viel Erfolg und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderzähne oben müssen gezogen werden, wann kommen die bleibenden?

Hallo, ich habe einen 3,5 Jahre alten sohn. Heute waren wir zum zweiten mal beim kinderzahnarzt. Leider hatte Sie keine guten Neuigkeiten für uns, denn die vier schneidezähne oben müssen durch eine Narkose gezogen werden. Wir haben seitdem er mit der beikost angefangen hat ihm die Zähne und das zahnfleisch gründlich geputzt. Leider hat er sich fast...


Kiefer verschoben

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Gestern waren wir bei der Vorsorge Untersuchung, da meinte der Kinderarzt, dass sein Kiefer verschoben sei und wir innerhalb des nächsten halben Jahres zum Kieferorthopäden gehen sollen. Kann man denn in diesem Alter bereits etwas unternehmen? Was wird da gemacht?


Vorderzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Meine bald 6jährige Tochter hat seit letzten Oktober das einte Vorderzahng verloren. Und ich sehe immer noch kein Nachwachsen des neuen Zahnes. Sind jetzt doch über 5 Monate her. Die unteren sind ziemlich schnell nachgewachsen. Stimmt etwas nicht oder ist das normal dass die so lange brauchen? Sie hat sowieso bald eine...


Ganz dünner grauer strich vorderzähne

Hallo Fr. Dr. Ich hab gestern bei meiner tochter (13 Monate) an beiden vorderzähnen haargenau gleiche graue striche entdeckt man sieht sie nur wenn man richtig hinschaut es war also eher zufall.. nun mach ich mir etwas gedanken was es denn sein könnte. Im netz habe ich nur gelesen das es meist zu rissen in dem fasern kommt weil kleine kinder öft...


Zähnchen verschoben nach Unfall mit Spielzeug

Guten Abend Frau Dr. Esch, unser Sohn ( fast genau 1 Jahr alt) hat sich heute beim Spielen einen unteren Schneidezahn verletzt. Er hat auf einer Motorikschleife gekaut und ist irgendwie daran hängen geblieben. Er hat sie sich dann selbst aus dem Mund gerissen und geweint. Er hatte etwas Blut im Mund und wir konnten zunächst nicht erkennen ob die...


Zahn nach Sturz verschoben

Guten Abend,meine Tochter 3,5 j. ist heute auf dem Spielplatz zu wild gewippt und vorn über auf die Stange der Wippe gefallen. Sie hat sich dabei an zwei Stellen auf die Lippen gebissen. Als es nicht mehr blutete und sie sich beruhigte ist mir aufgefallen ,dass ein vorderer oberer Schneidezahn etwas nach hinten verschoben ist,wackeln tut er nicht. ...


Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, Unser Sohn (3;10) ist heute in der Küche ausgerutscht und mit dem Gesicht auf den Fliesenboden gefallen. Er hat stark geblutet und sein rechter oberer Schneidezahn ist etwas nach hinten verschoben. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik gefahren. Leider war kein Zahnarzt, welcher auf Kinder spezialisiert ist da und wir wurden dara...


Zahn verschoben?

Guten Morgen! Mein Sohn, 20 Monate, ist gestern unglueglick gestuerzt und ist mit dem Mund aufgeschlagen. Am Kinn hat er Abschuerfungen und die Lippe ist innen aufgeplatzt. Waren beim Arzt, der auch kontrolliert hat, ob Zàhne noch da sind. Er sagt alles ok. Nun habe ich heute morgen selbst noch einmal nachgesehen und bin mir nicht sicher, ob ein S...


Zahn verschoben

Hallo   Mein kind hat sich einen frontzahn angeschlagen der jetz nach hinten gedrückt wurde und jetz beim aufeinanderbeissen stört mit den unteren Zähnen. Der Zahnarzt meinte man müsste beide Zähne nun etwas abschleifen... Hab mir das jetzt durch den kopf gehen lassen.. Das tut doch sicher total weh. Er ist 3 jahre. Kann das nicht v...