Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 und lutscht seit der Geburt am Daumen. Er nimmt auch den Nuckel (wir haben gelesen dies sei besser für die Zähne) aber besonders nachts fällt dieser aus dem Mund und dann nimmt er den Daumen. Alle versuche wie Ablenkung, Senf (wird leider sehr gemocht :o), einen Beißring etc. sind fehlgeschlagen. Die beiden Vorderzähne haben sich bereits leicht nach vorne verschoben. Besonders seitlich ist das sehr gut sichtbar. Sie ist wie süchtig danach, es ist nicht Situationsabhängig. Wir hatten dieses Problem mit unseren anderen Kindern nie.    Was können wir tun?

von Nialata am 03.11.2021, 10:25

Antwort auf: Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, Sie könnten es mal mit der Daumengarage und/ oder dem Lutschkalender versuchen: Daumengarage: wickeln Sie den Finger mit Tape ein. Oder packen Sie Ihn in einen Handschuh, auch festtapen...das schmeckt nicht. Lutschkalender: für jeden Tag ohne Lutschen eine Sonne eintragen, für gelutscht eine Gewitterwolke...bei 5 Tagen am Stück ohne, gibt es eine Überraschung. Den Daumen abzugewöhnen ist sehr schwer, weil er immer greifbar ist. Und desto älter das Kind ist, desto schwerer wird die Umstellung. Also bitte unbedingt weiter versuchen. Viele Zahnfehlstellungen regulieren sich jedoch bis zum 3. Lebensjahr.   Viel Erfolg und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.11.2021