Zahn hoch geschoben durch hinfallen

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahn hoch geschoben durch hinfallen

Hallo :-))) Meine Tochter ,- 11 Monate jung ,- ist vor ein paar Tagen böse hingefallen . Sie hat sich an einem Stuhl geklammert der dann mit ihr zu Boden fiel . Dabei hat sie vor Schreck so feste zugebissen ,- so das sie den oben gerade durchgebrochenen Zahn wieder hoch geschoben hat . Jetzt hat man mir erzählt das der Zahn ,- wenn er jetzt raus kommt ,- schwarz sein könnte ,- also verfault oder so . Ist das war ? Was kann dabei überhaupt passieren ? LG Heidi

Antwort auf: Zahn hoch geschoben durch hinfallen

Liebe Heidi, wahrscheinlich zeigt sich der Zahnin den nächste Wochen wieder, verfault ist er dann sicherlich auch nicht. Falls er verfärbt ist, kann ( !)er abgestorben sein. Das kommt von einer Blutung innerhalb des Zahnes , ähnlich wie bei einem blauen Fleck . Falls der Zahn Beschwerdefrei ist, muß nichts unternommen werden. Sie sollten aber auf jeden Fall den erneuten Zahndurchbruch von einem Kollegen kontrollieren lassen.

von Dr. Angela Freundorfer am 09.02.2002