Frage: Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen, damit man Unterkiefer und Oberkiefer später gleichmäßig begradigen kann, weil mein Sohn jetzten einen Überbiss von gut 1 cm hat.Mir ist nicht ganz wohl dabei meinen Sohn zwei Zähne zu ziehen die gesund sind und ihren fest Platz haben, aber der Kieferorthopäde meint es sei nötig. Ich hatte die unabhängige Zahnärztin meines Sohnes gefragt, aber sie meint sie kann dazu nichts sagen, da der Kieferorthopäde es selber wissen müsse.    Was meinen Sie dazu ?

von lillifee34 am 18.10.2023, 21:56

Antwort auf: Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Hallo,   ich bin mir nicht sicher was daran ungewöhnlich sein soll. Jeder Mensch hat jeweils 4 Schneidezähne im Obrkiefer und 4 im Unterkiefer, also insgesamt 8. Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.  Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich eine Zeitmeinung eines anderen Kieferorthopäden vor Ort einholen oder nach Alternativen ohne Zahnextraktion fragen.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.10.2023