Frage: Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen, damit man Unterkiefer und Oberkiefer später gleichmäßig begradigen kann, weil mein Sohn jetzten einen Überbiss von gut 1 cm hat.Mir ist nicht ganz wohl dabei meinen Sohn zwei Zähne zu ziehen die gesund sind und ihren fest Platz haben, aber der Kieferorthopäde meint es sei nötig. Ich hatte die unabhängige Zahnärztin meines Sohnes gefragt, aber sie meint sie kann dazu nichts sagen, da der Kieferorthopäde es selber wissen müsse.    Was meinen Sie dazu ? 

von lillifee34 am 18.10.2023, 21:56



Antwort auf: Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Hallo,   ich bin mir nicht sicher was daran ungewöhnlich sein soll. Jeder Mensch hat jeweils 4 Schneidezähne im Obrkiefer und 4 im Unterkiefer, also insgesamt 8. Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.  Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich eine Zeitmeinung eines anderen Kieferorthopäden vor Ort einholen oder nach Alternativen ohne Zahnextraktion fragen.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 19.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnspange oder Zähne ziehen...?

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (10) beim Kieferorthopäden wegen ihrer (zukünftigen) Zahnspange. Beim letzten Termin hat die Orthopädin einen Abdruck ihres Gebisses gemacht und heute war nochmal ein Beratungsgesräch. Sie hat uns nun noch eine Möglichkeit genannt, ihr viel zu enges Gebiß zu richten. Die da wäre, jeweils oben und unten ...


gesunde Zähne ziehen wegen zahnspange

Hallo, Ich hab eine Frage zwecks meinwm 10jährigen Sohn. Ich hoffe er ist nicht zu alt um die Frage hier zu stellen. Wir waren mit ihm beim Zahnarzt und sie meinte, das wir zum Kieferorthopäden Mut ihm müssen, weil er eine Zahnspange braucht. Wir und auch er haben eigentlich keine Probleme damit, nur meinte der Kieferor., dass ihm 4 gesunde Zä...


Platzhalterzahnspange und 2 Zähne ziehen

Hallo Frau Dr. Esch, wir waren gerade mit unserem neuen jährigen Sohn das erste Mal bei der Kieferorthopädin. Er hat große Zähne und ein eher kleines Gebiss, so dass schon zwei Eckzähne ausgefallen sind, um den Zähnen davor Platz zu machen. Jetzt meinte die Ärztin, dass sie die zwei Milchzahn- Backenzähne hinter den Eckzähnen ziehen würde...


Zahnspange

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch,   Meine 8 jährige Tochter muss eine zahnspange haben. Dienstag waren wir bei Kieferorthopäden zum Abdruck machen,  braucht man bei einer festen Zahnspange auch ein Abdruck oder wird meine Tochter eine lockere kriegen?   MFG


feste Zahnspange

Guten Tag, mein Kind hat eine feste Zahnspange (Damon Brackets). Die unteren sind sehr nah am Zahnfleisch geklebt, sodass man diese Stellen wirklich nicht weiß wie man sie putzen oder sauber machen soll. Wir haben bereits verschiedene Bürsten, verschiedene Zahnpasta,  Interdentalbürsten sämtlicher Größen und Arten und Zahnseide probiert, aber e...


Zahnspange kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 8 jährige Tochter kriegt heute (31.08.2023) ihre lockere Zahnspange. Wie lange wollte eine lockere Zahnspange getragen werden?  Meine Tochter hat eine sprachentwicklungsverzögerung, und geht in die 2 Klasse einer Förderschule für geistige Entwicklung. Und zum Hip Hop tanzen, ist es das sinnvoll die Spange ra...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...


Zähne ziehen?

Sehr geehrte  Frau  Dr. Esch,  mein Sohn wird jetzt 7. Er hat von Geburt an  einen Zahnschmelzdefekt der hinteren Backenzähne. Daher bekam er vor knapp 2 Jahren 4 Kronen auf seine Backenzähne, die ganz hinten liegen. Nun sind die 6 Jahresmolaren alle bereits durchgebrochen. Einer von denen hängt laut Zahnärztin unter dem davor liegenden überkro...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Zahnspange im Grundschulalter

Liebe Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 8,5 Jahre und hat bislang gesunde Zähne. Sie hat allerdings sehr lange (vor allem nachts) genuckelt und daher meines Erachtens eine Fehlstellung. Man kann zwischen den vorderen Zähnen wenn sie zusammenbeißt eine kleine "Daumenlücke" sehen. Sie hat bereits 4 Zähne oben und 4 unten verloren. Bis auf einen Z...