Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor 6 Monaten beim ZA mit ihm, da meinte der ZA nur da könnte was kommen aber hat uns eher beruhigt und man könne das abwarten, wennman weiter gut putzt. Heute waren wir bei einer speziellen kinderzahnärztin um den Karies zu beurteilen. Sie hatte unseren Sohn geröntgt und dort erst bemerkt, dass der besagte Zahn auch bereits den Nachbarszahn mit Karies angesteckt hat. Das gleiche mit den beiden Backenzähnen oben gegenüber.. Also müssten eigentlich insgesamt 4 Zähne gezogen werden, laut ihrer Aussage, da die Löcher in den zwischenräumen wohl schon so groß und tief sind, dass sie bereits (fast) den Nerv erreicht haben.  Da sie nicht alle 4 ziehen kann, da ihm dann zuviel fehlen würden, hat sie vorgeschlagen alternativ 2 Backenzähne mit einer Wurzelbehandlung zu retten und mit einer Krone zu versehen und "nur" zwei zu ziehen. Das alles soll bereits nächste Woche Donnerstag Nachmittag unter vollnarkose Stattfinden..  Wir sind fix und fertig seit der Info. Nicht nur die Angst vor der Vollnarkose sondern auch die Vehemenz des Eingriffs, der uns total überrascht. Wir machen uns natürlich auch total die Vorwürfe, wir putzen ihm jeden tag morgens und abends die Zähne und bis vor 3 tagen hatte er nie Beschwerden. Auch der Zahnarzt hatte wie gesagt vor 6 Monaten nichts großes entdeckt. Allerdings haben bei uns in der Familie (inkl. Mir) generell schlechte Zähne und schnell Karies. Aber so schnell? Die ZA meinte das kann schon sein, auch weil man es im zwischenraum spät entdeckt und der ZA vorher nicht gesehen hatte.   Was raten Sie uns in der Situation als nächstes zu tun? Gibt es Alternativen ohne vollnarkose bei so einer "großen Baustelle"? Wie schätzen Sie das ein? Wir wollen ihm natürlich möglichst schnell behandeln, andererseits auch alternative Lösungen suchen und am liebsten keine vollnarkose machen. Die Ärztin hatte unseren Sohn auch als kooperativ eingeschätzt und bevor sie die Röntgenbilder gesehen hatte, eine örtliche Behandlung nicht ausgeschlossen. Aufjedenfall Fall wollen wir uns voran auch eine zweite Meinung einholen.  Wäre es denn nicht besser noch möglichst lange die anderen 2 zähne zu erhalten und zur Not irgendwann zu entfernen anstatt so einen großen und ungewissen Eingriff zu machen?    Wir sind über jede Idee und jede Anregung von Ihnen dankbar!!  

von Zahnfee007 am 06.12.2023, 22:02



Antwort auf: Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo, ich kann verstehen, dass Sie erstmal geschickt sind. Leider kann ich zur geplanten Behandlung keine Einschätzung abgeben, da mir sowohl die klinische Diagnose als auch die Röntgenbilder fehlen. Einen zweite Meinung vor Ort wäre sicherlich gut (www.kinderzahnaerzte.de). Sollte es jedoch bei diesem Behandlungsplan bleiben, denke ich ebenfalls an eine Narkose. So anstrengende und umfangreiche Sanierungen schaffen die wenigsten Kinder diesen Alters und Sie wollen Ihr Kind ja auch nicht traumatisieren. Hier noch ein paar Informationen zu Narkose: www.Kinder-Narkose.de.   Alles Gute und viele Grüße   

von Dr. Jacqueline Esch am 07.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch mal wegen Schmerz nach Wurzelbehandlung

Guten Morgen, ich bin Ihren Rat gefolgt und mit ihr zum Zahnarzt gefahren. Leider war nur eine Vertretung da. Unserer hat 2 Wochen Urlaub. Er testet durch klopfen, Wasser und mit Kälte. Es ziepte ihr nur leicht. Er röntgte nicht weil das letzte erst 3 Wochen her sei, da könne sich nichts verändert haben. Er konnte nichts feststellen. Meinte wie ...


Milchzahn ziehen oder Wurzelbehandlung

Guten Tag, unsere Tochter (fast 4 1/2 Jahre) hatte 2. Unfälle wodurch Ihre Frontzähne im Oberkiefer in großer Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie hat ein Übergebiss, weshalb die Zähne bei beiden Unfällen stark beschädigt wurden. 1. Unfall mit fast 3 Jahren: Sie stürzte vornüber und schlug mit dem Schneidezahn Zahn auf einen Stein. Der Zah...


Wurzelbehandlung bei 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, meine Tochter hat sich die Hälfte des unteren Schneidezahns (längs) beim Turnen abgebrochen. Im Alltag scheint der Zahn keine Probleme zu machen, jedoch bei der Zahnpflege scheint er zu schmerzen und hat auch einmal etwas geblutet. Beim Zahnarzt hat sie den Mund nicht geöffnet. Aufgrund der Schilderung und eines Fotos ri...


Wurzelbehandlung

Bitte erlauben Sie mir eine zweite Frage: Ein kleines Eckzähnchen meiner Tochter (8 Jahre, Milchzahn) hatte leider einen Abzess gebildet. Das war schon zweimal der Fall, diese Zähne wurden gezogen mit Platzhalter. Diesmal hat die Kinderzahnärztin aber entschieden, eine Wurzelbehandlung zu machen und eine Krone anzubringen. (Ich verstand das nich...


Milzahnkaries - Zähne ziehen

Hallo,  meine Tochter (2,5) hat nun seit ca einem Jahr Milchzahnkaries.  Begann oben, linker schneidezahn, und ist mittlerweile bei allen vier Schneidezähnen und zwei Backenzähnen.  Meine Tochter ist leider eine absolute Angstpatientin und hat sich auch noch nie dahingehend behandeln lassen, weshalb dies jetzt unter vollnarkose geschieht....


Platzhalterzahnspange und 2 Zähne ziehen

Hallo Frau Dr. Esch, wir waren gerade mit unserem neuen jährigen Sohn das erste Mal bei der Kieferorthopädin. Er hat große Zähne und ein eher kleines Gebiss, so dass schon zwei Eckzähne ausgefallen sind, um den Zähnen davor Platz zu machen. Jetzt meinte die Ärztin, dass sie die zwei Milchzahn- Backenzähne hinter den Eckzähnen ziehen würde...


Beendung Wurzelbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch,   Ende des Monats soll meine Wurzelbehandlung beendet werden, die in der Schwangerschaft angefangen wurde. Ich stille noch sehr viel.    Nun sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich vorgab gerne geklärt haben würde :-)    1. muss ein Kofferdamm gelegt werden? In der Schwangerschaft wurde mir keiner gelegt.  ...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zähne ziehen?

Sehr geehrte  Frau  Dr. Esch,  mein Sohn wird jetzt 7. Er hat von Geburt an  einen Zahnschmelzdefekt der hinteren Backenzähne. Daher bekam er vor knapp 2 Jahren 4 Kronen auf seine Backenzähne, die ganz hinten liegen. Nun sind die 6 Jahresmolaren alle bereits durchgebrochen. Einer von denen hängt laut Zahnärztin unter dem davor liegenden überkro...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...