Obere Zähne verfärben sich und wachsen nicht weiter

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Obere Zähne verfärben sich und wachsen nicht weiter

Guten Tag Frau Doktor!   Ich habe folgendes Problem.  Mein Sohn ist 19 Monate alt und hat relativ früh Zähne bekommen. Wir putzen seit dem ersten Zahn mit Elmex und es war eigentlich alles gut. Nun im Sommer habe ich bemerkt das die oberen Schneidezähne angefangen haben sich zu verfärben und die wachsen auch gar nicht mehr weiter seit 10 Monaten sind die kein stück gewachsen. Alle Zähne inklusive Backenzähne die oben wachsen wachsen wie aus einer Hülle raus und wenn wir putzen bröckelt diese Hülle ab und die Zähne bleiben Gelb ?? Die unteren Zähne sind super weiß und schön wachsen auch super nur oben ist das echt schlimm. Ich mache mir wahnsinnig viel Gedanken da man so viel liest wie kreidezahne Zahnschmelzdefekt usw. Er hat noch nie Antibiotika genommen oder so. Ich war bereits in zwei zahnkliniken aber das war alles eine Katastrophe. Er hat nur geweint und den Mund nich aufgemacht. Die Ärztin meinte wir sollen warten bis er zwei ist und dann unter einer leichten Narkose sich das nochmal in ruhe anschauen. Aber das dauert ja noch und ich habe angst das die ganz kaputt gehen.   Bitte um hilfe und Tipps was ich noch alles machen kann. Ich habe verschiedene zahnbürste ausprobiert zahnpasten elektrische manuelle zahnsalz misvak bürsten alles ohne Erfolg. Falls nötig habe ich ein Bild von den Zähnen.    Danke  Lg

von Nedoluandina am 31.01.2022, 06:48

Antwort auf: Obere Zähne verfärben sich und wachsen nicht weiter

Hallo, gerne können Sie ein Bild hochladen und verlinken, jedoch ist eine Einschätzung aus der Ferne schwierig. Achten Sie auf zahngesunde Ernährung und Getränke, putzen Sie weiterhin mit einer altersgerechten fluoridierten Zahnpasta und gegebenenfalls können Sie zusätzlich GC Tooth Mousse auftragen, falls keine Milcheiweissallergie besteht. Hat Ihr Sohn Schmerzen? Dann sollten Sie keine Zeit verlieren. Ansonsten gehen Sie regelmäßig zu Kontrollen, damit sich Ihr Sohn an den Zahnarzt gewöhnt. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrr Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)?   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.01.2022