nochmal Eiterblase

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: nochmal Eiterblase

Hallo, vielen Dank erstmal für ihre Antwort vom 19.08. Da mir das mit der Eiterblase am zerstörten kariösen Milchzahn meiner Tochter (4), keine Ruhe ließ und sie ja nicht so schnell antworten konnten, waren wir doch nochmal beim Zahnarzt. Die Eiterblase war geplatzt und es trat Eiter heraus. Jetzt wollte der Zahnarzt, den Zahn aufbohren, damit durch den Zahn auch der Eiter abfließen konnte. Das hat aber nicht hingehauen. Sie ließ sich das Wasserschlucken und die Schmerzen nicht gefallen und daraufhin hat er abgebrochen. Jetzt meine Fragen: Er hat das ohne Schmerzspritze gemacht, muß man das nicht betäuben bei Kindern? Was ist wenn meine Tochter den Doc nicht heranläßt, kann der Eiter wandern und andere Zähne befallen oder sogar in die Nasennebenhöhlen wandern? Vielen Dank nochmal für ihre guten Tipps und Ratschläge

Antwort auf: nochmal Eiterblase

Liebe Ines, in der Regel sollten vereiterte Milchzähne entfernt werden, ein "Aufbohren" führt häufig nicht zum gewünschten Erfolg. Ist noch mehr Karies vorhanden, so kann eine Behandlung in Vollnarkose sinnvoll sein. Informieren Sie sich, welche Kollegen in Ihrer Umgebung auf eine solche Behandlung von Kleinkindern spezialisiert sind. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 24.08.2003