Eiterblase

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Eiterblase

Hallo Frau Dr, vor kurzen habe ich ihnen schonmal von uns geschrieben. Und zwar hat meine Tochter(4) viele kariöse Zähne und mein Zahnarzt hat daran nichts gemacht.Nun habe ich einen anderen Zahnarzt aufgesucht, der mir gut geviel. Er hat gesagt, daß die Zähne unbedingt behandelt werden müssen und hat alles super erklärt und mir alle kranken Zähne gezeigt. Ein Backenzahn oben ist allerdings total zerfressen und von außen am Zahnfleischrand dieses Zahnes, zeigte mir der Doc, eine Eiterblase. Als erstes machte er aber bei einem anderen Zahn eine Füllung und gab uns einen neuen Termin. Erst in 3 Wochen. Hätte er nicht erst den Eiterzahn behandeln müssen? Das beunruhigt mich doch ein wenig. Oder hat sowas noch 3 Wochen zeit. Nach meinem nachfragen, müßte der Zahn aufgebohrt werden, damit der Eiter abfließt, aber er hat es nicht gemacht. Eigentlich hatte ich aber einen sehr kompeten Eindruck von ihm? Was halten sie davon? Soll ich mir eher einen Termin geben lassen oder kann da nichts passieren. Was ist mit dem Zahn, wenn der Eiter abgeflossen ist, bleibt der Zahn dann offen ? (der zahn ist ja total zerfresesen) Oder muß solch ein Milchzahn dann gezogen werden? Danke für ihre Antwort

Antwort auf: Eiterblase

Liebe Ines, Milchzähne, die vereitert sind müssen auf jeden Fall entfernt werden. Sie machen in diesem Stadium selten akute beschwerden, können aber in einigen Fällen zu einer Schwellung führen. Solange keine Schwellung vorliegt ist ein Termin zur Entfernung in 3 Wochen durchaus vertretbar. Besprechen Sie diese Frage auch ruhig nocheinmal mit Ihrem Zahnarzt. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 19.08.2003