Frage: impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts machen kann außer abwarten und in 14 Tagen kontrollieren, Rö.- Bild wurde nicht gemacht.    Abbeißen vermeiden wir so gut es geht, und die anderen Zähne werden so gut es geht geputzt und nur die Lücke ausgelassen, jedoch ist das Zahnfleisch an Regio 51 und 61 noch geschwollen und dunkelrot und ein leichter Mundgeruch macht sich bemerkbar, jedoch sieht man die Zähnchen noch minimal.   Muss ich mir Sorgen machen das da etwas nicht stimmt ? Können die Zähnchen erneut durchbrechen?    Danke im Voraus. 

von _.Vera am 24.11.2023, 20:03



Antwort auf: impaktierte Milchzähne nach Sturz

Hallo,   Leider kann jetzt in der Tat nur abgewartet werden. Putzen Sie auch in der Region der intrudierten Zähne vorsichtig und mit einen weichen Bürste. Ein erneuter Zahndurchbruch ist durchaus möglich. Lassen Sie die Zähne auch weiterhin regelmäßig von Ihrem Zahnarzt kontrollieren, da es auch zu Spätfolgen kommen kann. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 25.11.2023



Antwort auf: impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, die Zähne 51 und 61 scheinen schon minimal wieder rausgekommen zu sein, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. Wir rufen morgen früh direkt bei unserem behandelnden MKG an der unseren Sohn nach dem Sturz behandelt hat aber können sie im Voraus schon sagen was das weitere Vorgehen sein könnte und kann sich nach 3 Wochen nach dem Sturz schon eine Fistel bilden ?    Schmerzen scheint mein Sohn nicht zu haben, allerdings besteht der Mundgeruch weiterhin. 

von _.Vera am 10.12.2023, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fehlende Milchzähne nach Sturz

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt gerade 3 geworden.Mit 1 Jahr hat er sich bei einem Sturz beide oberen Schneidezähne locker geschlagen, einer davon ist nach diversen weiteren Stürzen bzw. unglücklichen Zufällen kurz vor seinem 2.Geburtstag abgebrochen und rausgefallen. Die Wurzel ist wie gesagt noch drin. Den entsprechenden Schneidezahn unten hat er...


Milchzähne locker nach Sturz festigen sie sich wieder?

Guten Tag. Gestern ist unsere Tochter 4jahre alt mit dem Laufvelo gestürzt, und hat sich ok beide 1er gelockert. Einer ziemlich dolle. Der andere ist noch an Ort und Stelle. Der andere ist leicht verschoben, und ist Nun ein bisschen tiefer. Wir waren dann beim zahnarzt und der meinte, schonen! Nun wollte ich fragen, wie lange es dauert, b...


Milchzähne werden nach Sturz dunkler fallen sie raus?

Hallo, mein Sohn (4Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen einen Unfall mit dem Roller. Er hat wirklich sehr am Zahnfleisch geblutet, haben es dann gekühlt und am nächsten Morgen war das Zahnfleisch (oben) fast schwarz und die oberen Milchzähne vorne etwas eingedrückt. Und natürlich alles geschwollen. Er hatte jedoch keine Schmerzen. Nach einigen Tagen ...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....