Frage: impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts machen kann außer abwarten und in 14 Tagen kontrollieren, Rö.- Bild wurde nicht gemacht.    Abbeißen vermeiden wir so gut es geht, und die anderen Zähne werden so gut es geht geputzt und nur die Lücke ausgelassen, jedoch ist das Zahnfleisch an Regio 51 und 61 noch geschwollen und dunkelrot und ein leichter Mundgeruch macht sich bemerkbar, jedoch sieht man die Zähnchen noch minimal.   Muss ich mir Sorgen machen das da etwas nicht stimmt ? Können die Zähnchen erneut durchbrechen?    Danke im Voraus.

von _.Vera am 24.11.2023, 20:03

Antwort auf: impaktierte Milchzähne nach Sturz

Hallo,   Leider kann jetzt in der Tat nur abgewartet werden. Putzen Sie auch in der Region der intrudierten Zähne vorsichtig und mit einen weichen Bürste. Ein erneuter Zahndurchbruch ist durchaus möglich. Lassen Sie die Zähne auch weiterhin regelmäßig von Ihrem Zahnarzt kontrollieren, da es auch zu Spätfolgen kommen kann. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.11.2023

Antwort auf: impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, die Zähne 51 und 61 scheinen schon minimal wieder rausgekommen zu sein, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. Wir rufen morgen früh direkt bei unserem behandelnden MKG an der unseren Sohn nach dem Sturz behandelt hat aber können sie im Voraus schon sagen was das weitere Vorgehen sein könnte und kann sich nach 3 Wochen nach dem Sturz schon eine Fistel bilden ?    Schmerzen scheint mein Sohn nicht zu haben, allerdings besteht der Mundgeruch weiterhin.

von _.Vera am 10.12.2023, 13:13