Festgewachsener sowie schiefer Zahn

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Festgewachsener sowie schiefer Zahn

Liebe Frau Dr. Freuendorfer, bei meiner Tochter (6 Jahre) ist einer der oberen (Milch-)Schneidezähne festgewachsen. Im Frühjahr sagte die Zahnärztin, dass er gezogen werden müsse, wenn er sich bis zum Herbst nicht von allein gelockert hat. Was meinen Sie? Und wie sieht es mit der Betäubung bei Kindern aus? Desweiteren hat sie einen neuen unteren Schneidezahn, der schief, fast quer, herausgewachsen ist. Was ist hier zu tun? Vielen Dank Carmen

Antwort auf: Festgewachsener sowie schiefer Zahn

Liebe Carmen, in der Regel fallen die Milchzähne von selber aus. Kommt jedoch schon der zweite Zahn, so kann es notwendig sein diese Zähne zu entfernen. Auf jeden Fall sollte der zweite Zahn schon sichtbar sein oder auf dem Röntgenbild zu sehen. Daß die unteren Schneidezähne zuweilen etwas " schief" durchbrechen ist ein normaler Vorgang. In der Regel stellen sie sich von alleine gerade hin. Wenn alle Schneidezähne durchgebrochen sind und Ihr Kind ca. 8 Jahre alt ist, kann dann festgestellt werden ob es eine Zahnspange benötigt. Bitte besprechen Sie das Vorgehen nochmals mit Ihrer Zahnärztin. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 05.09.2002