Framboise89
Sehr geehrter Herr Gagsteiger, nach 1,5 Jahren Kinderwunsch hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, wo der Eileiter entfernt wurde. Nach weiteren 6 Monaten die erste IVF, die nicht erfolgreich war. Ein Tag nach Punktion wurde uns mitgeteilt, dass keine Befruchtung stattgefunden hat. Ein Tag darauf dann plötzlich 5 Stück, aber "regelrecht". Es sei am Tag davor nicht zu erkennen gewesen..? Kann das an einer schlechten Qualität liegen? Mein Arzt hält sich eher bedeckt. Transfer und weitere Kultur der restlichen Eizellen war später auch negativ. Im folgenden Zyklus wurde ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall und Blutwerte gemacht. Beim zweiten Ultraschall war ersichtlich, dass kein Eisprung stattfinden wird. War dieses Monitoring sinnvoll bzw sind die Werte aussagekräftig wenn der Zyklus nach IVF so durcheinander war? Vielen Dank für Ihre Zeit!
Befruchtung nach Punktion: Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden reife Eizellen entnommen und dann im Labor mit Spermien zusammengebracht. Es ist üblich, die Befruchtung nach etwa 16 bis 20 Stunden zu überprüfen. Es ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, dass eine Befruchtung zunächst nicht festgestellt und dann später doch beobachtet wird. Qualität der Befruchtung: Wenn Sie erfahren haben, dass die Eizellen "regelrecht" befruchtet wurden, könnte das bedeuten, dass sie normal aussehen. Dennoch ist es möglich, dass sie nicht von optimaler Qualität sind. Es gibt viele Faktoren, die die Qualität von Eizellen beeinflussen können, z. B. das Alter der Frau, die Qualität der Spermien, hormonelle Faktoren und viele andere. Zyklusmonitoring nach IVF: Nach einer IVF kann es zu Zyklusunregelmäßigkeiten kommen. Das Zyklusmonitoring, das Sie beschreiben (durch Ultraschall und Bluttests), wird oft durchgeführt, um den Verlauf des Zyklus und das Heranreifen der Eizellen zu beobachten. Es kann durchaus sinnvoll sein, auch nach einer erfolglosen IVF den Zyklus zu überwachen, um zu sehen, wie sich der Körper erholt und ob ein natürliches Heranreifen der Eizellen und ein Eisprung stattfinden. Es ist wichtig, dass Sie offen mit Ihrem Arzt kommunizieren und alle Ihre Fragen und Bedenken ansprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr aktueller Arzt nicht ausreichend auf Ihre Bedenken eingeht oder Sie unsicher sind, könnten Sie auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Reproduktionsmediziner einholen. Ich hoffe, dass Sie bald positive Nachrichten erhalten und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg.
Framboise89
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort!
Ähnliche Fragen
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich (29 Jahre) befinde mich seit Januar 2025 in Kinderwunschbehandlung, da ich nach Absetzen meiner Pille im Mai 2024 keine Regelblutung bekommen habe. Bei mir wurde das PCO-Syndrom (Amenorrhoe, polyzystische Ovarien, keine erhöhten Androgene, keine Insulinresistenz, normalgewichtig, AMH von 4,3 im Sept. 2024) ...
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, aufgrund von PCOS und Endometriose möchte ich im September gerne mit der Stimulation für unsere IVF beginnen. Voraussichtlich soll mit Pergoveris 150 Einheiten (oder etwas mehr) stimuliert werden. Allerdings werde ich voraussichtlich an Zyklustag 6/7 eine wichtige mündliche Prüfung zum Abschluss meiner Ausbi ...
Sehr geehrter Frau Popovici, ich habe nach Ausschabung wegen eines Windei am 20.06.25 und anschließender IVF mit Punktion am 06.08.25 nur eine sehr schwache Periode. Es fand wegen Nullbefruchtung kein Transfer statt. Ich habe ab der Punktion für 12 Tage jeweils eine Kapsel Utrogest 200mg vaginal genommen (abends). Die Blutung begann gestern, i ...
Sehr geehrte Frau Professor Sonntag, Mein Mann und ich haben bereits drei gesunde Kinder, das jüngste ist knapp 2 Jahre alt. Bei allen Kindern bin ich zügig schwanger geworden innerhalb von 1-3 Monaten, nun bin ich schon 41 Jahre alt und wir probieren seit November nochmal schwanger zu werden. Spermiogramm und Zyklus Monitoring waren sowe ...
Hallo, ich habe einen Befund zur Gerinnung bekommen, und da steht, dass ich einen Protein Z Mangel habe. Der Wert liegt bei 560 und der Normwert ist ab 1600. Also deutlich vermindert. Bis jetzt gab es 3 Transfere, keinen positiven. Im Befund steht, dass ein erhöhtest Thromboserisiko besteht, bei IVF Versuchen und dass man bei einem neuen Versu ...
Guten
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen Dank für Ihre Arbeit und die Möglichkeit, Ihnen Fragen stellen zu können. Ich würde Sie um eine Einschätzung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen bitten. Ich bin gerade 42 Jahre alt geworden. Im Januar 2022 wurde mir mit 38 wegen eines gutartigen Tumors ein Eierstock entfernt. Wir sind zur Erfül ...
Guten Tag Hr. Dr. Schmidt, ich bin 33, mein Mann 37 und wir haben seit 4 Jahren einen unerfüllten Kiwu. Die 1. Schwangerschaft trat auf natürlichem Weg im 4. ÜZ ein, endete aber in der 20. SSW nach festgestellter einseitiger Nierenagenesie und einseitiger Nierendysplasie als med. ind. Abort. Die eingeleitete Geburt reichte nicht aus, um die ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gasteiger, ich bitte Sie um eine Einschätzung unserer Kinderwunschsituation und um eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise: - wir sind 40 (m) und 37(w) alt; normalgewichtig; kein PCO - wir haben bereits eine Tochter (geb. 2020; natürliche Empfängnis); unkomplizierte Schwangerschaft, Vorliegen einer Plazenta praevia, ...
Sehr geehrter Herr Dr Grewe Aktuell stimu mit 5mg letrozol für 5 Tage und 100IE menogon und graniran (zum ES unterdrücken) In der zweiten follikel schau sah man rechts drei follikel(12,11 und 10) und links zwei mit 8 und 9. Er östrogenwert lag lediglich bei sechzig mmol. 1.Das ist doch viel zu niedrig für so viele follikel. Oder?? ...
Die letzten 10 Beiträge
- Anpassung des Stimulationsprotokolls
- Diphereline 3 mg vs. Decapeptyl 3,75 mg in Vorbereitung auf Kryotransfer
- Eisprung trotz künstlichen Zyklus
- Erneuter Kinderwunsch mit Rektusdiastase
- Ovulationstests positiv trotzdem Periode
- Verhindert Allergie die Einnistung
- Frischtransfer nach PU mit 20 Eizellen?
- Metronidazol 400mg und Doxyciclin 100mg in der Kinderwunsch
- Ivh
- Zu wenig Follikel für ICSI?