Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Guten Tag, ich war am 15. ZT bei meinem FA. Im US sah man einen 19mm Follikel, der sprungreif war. Ich machte jeden Tag Ovus und dieser war 3 Tage später, also am 18. Tag eindeutig positiv. Ich denke, dass am 19./20. ZT mein Eisprung war. Die Tempi stieg jedoch erst am 23. Zyklustag an. Heute (ES+3 oder +4) war ich zur Blutabnahme wieder beim FA. Er wollte sehen ob das Ei gesprungen ist. Er machte einen US, darin war nichts mehr zu sehen. Er meinte jedoch, dass es auch möglich sei, dass das Ei nicht gesprungen und der Follikel quasi vom Körper absorbiert worden ist. Nun meine Fragen: 1. Lässt sich durch eine Blutentnahme eindeutig ein ES feststellen? Ich bin heute ES +3 oder +4... also gibt es einen bestimmten Progesteronwert, um einen ES nachzuweisen? 2. Was wäre, wenn das Ei nicht gesprungen und der Follikel vom Körper aufgenommen worden wäre? Welche Symptome hat man da?? 3. Ist es schlimm, dass die Tempi erst 2 Tage nach meinem ES gestiegen ist o habe ich eine GKS? Vielen Dank

von bede3 am 06.09.2012, 15:56

Antwort auf: Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Quasi beweisend für einen Zyklus mit Eisprung ist ein Progesteronwert von > 10 ng/ml ca. 8 Tage nach Eisprung - die Temperaturerhöhung spricht FÜR Zyklus mit Eisprung! MFG UC

von Dr. Ute Czeromin am 10.09.2012

Antwort auf: Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Brauchen Sie noch Infos von mir um die Frage zu beantworten? Bitte helfen Sie mir. Ich stellte alle diese Fragen meinem FA, wurde jedoch mit: "Jetzt warten Sie mal bis wir die Blutergebnisse haben" abgespeist... :-(

von bede3 am 07.09.2012, 13:29

Antwort auf: Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Ohne Progesteronwert weiß ich auch nix. UC

von Dr. Ute Czeromin am 10.09.2012

Antwort auf: Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Vielen Dank für Ihre Antworten! Es ist toll, dass Sie hier Fragen beantworten! Komisch finde ich, dass der FA zwar die Progesteronwerte bestimmen ließ (Ergebnis am Do), dies aber nur 3-4 Tage nach dem möglichen ES war....war das dann für die Katz oder wären diese Werte auch aussagekräftig um einen ES quasi zu beweisen? Und eine letzte Frage: Ich war beim FA zum Ultraschall 3-4 Tage nach ES - ist es möglich, dass der Gelbkörper nicht sichtbar war oder ist dies ein Beweis dafür, dass kein ES stattgefunden hat? Vielen Dank!

von bede3 am 10.09.2012, 20:42

Antwort auf: Woher weiß ich, ob der Follikel auch platzt?

Ohne Eisprung kein Progesteronnachweis, das gilt auch schon vier Tage nach Eisprung. Es ist GUT, dass der Follikel weg war, Gelbkörper sind manchmal klein und verwaschen, das sagt nichts über die hormonelle Situation. Also: Auf progesteronwert warten! MFG UC

von Dr. Ute Czeromin am 12.09.2012