Welche GnRH-Analoga bei Adenomyose?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Welche GnRH-Analoga bei Adenomyose?

Sehr geehrte Professor van der Ven, in einer Hysteroskopie und Laparoskopie wurde Anfang Dezember bei mir eine ausgeprägte diffuse Adenomyose diagnostiziert. Der operierende Arzt empfahl vor einem nächsten Kryotransfer eine Vorbehandlung mit GnRH-Analoga über 3 Monate. Ich bin sowohl in einer Kinderwunschklinik im Inland als auch in einer im Ausland in Behandlung. Nun ist es so, dass mir der eine Arzt ein Rezept über Enantone ausgestellt hat und der andere Arzt ein Rezept über Decapeptyl. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Wirkstoffen Leuporelin und Triptorelin? Und welchen Wirkstoff würden Sie für eine Behandlung über drei Monate, wie sie  der operierende Arzt wegen meiner stark ausgeprägten Adenomyose (Endometriose habe ich kaum) empfohlen hat, vor einem Kryotransfer geben? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße PS: Ich bin schon sehr lange in Kinderwunschbehandlung und Sie haben mir schon häufiger mit Ihren klaren und freundlichen Antworten geholfen. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

von perlach am 21.12.2023, 17:25

Antwort auf: Welche GnRH-Analoga bei Adenomyose?

Ziel der GnRH Analoga Therapie ist die Downregulation des  Zyklus und die daraus resultiernde Minimierung der körpereigenen Östrogenproduktion. Dadurch soll die Adenomyose in ihrerAktivität reduziert werden. Beide Medikamente sind in dieser Hinsicht gleich effizient. Wir geben bei Adenomyose beide Medikamente in etwa gleicher Häufigkeit weil sie sich in ihrer Wirksamkeit kaum unterscheiden. Insofern ist es nicht ein fachlicher Unterschied sondern ggf eine Frage des Preises und der Medikamentenverfügbarkeit daß Ihnen von zwei Behandlern unterschiedliche Präparate verschrieben wurden. Den beabsichtigten Effekt gewährleisten beide.

von Prof. Katrin van der Ven am 21.12.2023

Antwort auf: Welche GnRH-Analoga bei Adenomyose?

Sehr geehrte Professorin van der Veen, herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Das beruhigt mich sehr, dass die Wirkung kaum unterschiedlich ist. Ich nehme an, dass dann auch die Nebenwirkungen bei beiden WIrkstoffen ähnlich sind (?). Darf ich Ihnen noch eine weitere Frage zu Adenomyose stellen? Die Diagnose hat mich nämlich echt schockiert und sehr verzweifelt zurückgelassen, weil die Chancen auf Einnistung sich ja offensichtlich sehr stark verringern. Haben Sie in Ihrem Zentrum gute Erfahrungen mit der GnRH-Analoga-Therapie gemacht? Denn ich habe eher den Eindruck, dass man das halt macht, weil man bei Adenomyose sonst nichts tun kann. Aber ob es richtig viel bringt, scheint ja nicht bestätigt zu sein. Leider.   Herzliche Grüße

von perlach am 22.12.2023, 01:22

Antwort auf: Welche GnRH-Analoga bei Adenomyose?

Die Nebenwirkungen beider Präparate sind gleich.  Ich kenne keine Vergleichsstudien die beide Präparate in ihrer Wirkung vergleichen. Es gibt aber klare Daten, daß der vorübergehende Hormonentzug die Adenomyose inaktivieren kann und die Implantationschancen dann besser sind. Die Reaktion auf die GnRH Analoga ist aber individuell sehr unterschiedlich. Einen Versuch ist es wert. Viel Glück und schöne Feiertage!

von Prof. Katrin van der Ven am 22.12.2023