AnkeOliver
Hallo Herr Moltrecht, aufgrund bestehendem Kinderwunsch und Schmierblutungen ca. 2-4 Tage vor Periodenblutung hat meine Frauenärztin die Hormone untersucht. 1. Blutentnahme am Zyklusbeginn war o.k. 2. Blutennahme am 21. Zyklustag ergab einen zu geringen Progesteronwert. Ein Eisprung hat wohl lt. der Hormonwerte stattgefunden. Meine Frauenärztin möchte mit Utrogest behandeln. Jetzt habe ich hier im Expertenforum gelesen, dass Utrogest teilweise als "Zykluskosmetik" bezeichnet wird. Was genau bedeutet das? Sollte ich lieber möglichst schnell auf Clomifen umsteigen? Nächsten Zyklus machen wir einen Ultraschall zur Kontrolle des Eisprungs. Kann uns das weiterhelfen? Ich bin 35, mein Sohn ist 3 Jahre alt, 2. Kind aufgrund Trisomie 13 in der SS verloren. Jeweils 1,5 Jahre verhütungsfrei bis Schwangerschaften eintraten. Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Anke, tatsächlich sieht man eine Gelbkörperschwäche häufiger bei nicht "so gutem" Eisprung - sollte Utrogest zum Einsatz gekommen sein, müßte man bei Nichteintritt einer SS überlegen, die erste Zyklushälte zu optimieren (wie Sie schreiben z.B. Clomifen). Das monitoring mit US nächsten Zyklus ist auf jeden Fall genau richtig. LG R. Moltrecht
AnkeOliver
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange würden Sie allein mit Utrogest probieren? Auch wenn es wahrscheinlich unbegründet ist: Nach unseren Erfahrungen mit Trisomie 13 und meinem Alter (35) habe ich Angst, dass es mit einem (gesunden) Kind nicht mehr klappen könnte. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen.
...ein bis zwei Zyklen - das wird klappen mit einem gesunden Kind!!!
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