Ovulationstest sicher? 2.Zyklushälfte zu kurz? Progesteron?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ovulationstest sicher? 2.Zyklushälfte zu kurz? Progesteron?

Hallo, ich hatte leider eine Abtreibung in der 15.SSW im Okt 2021. Das Kind war schwer behindert. Mein Zyklus hat sich auf 25 Tage eingependelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Eisprung immer erst an ZT17 ist laut Ovus. Also am 16.ZT wird das Hormon LH im Urin erkannt (sowohl von CB, als auch von günstigen Teststreifen). Demnach wäre meine 2. Zyklushäfte nur 8 Tage. An ES+ 9 kommt meine Periode und zwar richtig (keine Schmierblutungen) und dauert 5 Tage. Vor der Abtreibung war mein Zyklus sogar nur 23 Tage kurz. Leider habe ich mich damals nicht damit beschäftigt, wann mein Eisprung war und ob meine 2. Zyklushälfte schon immer so kurz war. Ich habe Progesteron zuhause, aber nicht, weil ich eine Gelbkörperschwäche habe, sondern weil meine Ärztin meinte, dass ich es wieder ab Eintritt der Schwangerschaft nehmen soll für eine bessere Einnistung (Septum-OP/2xMA). Sind Ovus in etwa zuverlässig oder kann der ES vorher erfolgen? Sollte ich Progesteron vllt doch schon ab ES nehmen? LG

von Isabel2003 am 16.02.2022, 13:38

Antwort auf: Ovulationstest sicher? 2.Zyklushälfte zu kurz? Progesteron?

Hallo, ja, ich würde dann nach gesichertem ES mit Progestan starten. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.02.2022

Antwort auf: Ovulationstest sicher? 2.Zyklushälfte zu kurz? Progesteron?

...die Tests sind schon sehr zuverlässig....

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.02.2022