OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine varikozele zu sehen, hat aber auch nicht eindeutig zur Behandlung beraten. würden sie zu einer Behandlung der varikozele raten? Vor 1o Monaten hatte mein Mann eine sehr schwere bakterielle Infektion in einem anderen Bereich, lange (über 6 Wochen) antibiose eingenommen. die spermiogramme waren jetzt aber immer gleich. denken sie, dass diese Infektion einen Zusammenhang haben könnte mit dem Spermiogramm und es gibt noch Chancen dass es sich eventuell erholt?   vhg und danke  felicitas

von Liafeliz am 17.10.2023, 02:21



Antwort auf: OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

dürfte ertsmal nichts machen   Kontrolle der Parameter in 3 Monaten

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Transfer und Corona Infektion

Liebe Frau Professor van der Ven, aktuell befinde ich mich an ZT1. Eigentlich war für diesen Zyklus der Transfer einer kryokonservierten Blastozyste im natürlichen Zyklus geplant. Vorgestern hatte ich einen positiven Coronatest. Die grippeähnlichen Symptome sind aktuell am Abklingen.  Nun sind wir verunsichert, ob wir den geplanten Transfer ...


Corona Infektion

Guten Morgen Mein Partner und ich wollten heute, nachdem wir im August einen Abgang in der 7. Woche hatten, richtig durchstarten. Heute bin ich fruchtbar. Nun bin ich aber auch Corona positiv. Mir geht es soweit recht gut.  Hat dies negative Auswirkungen auf die Befruchtung oder falls es klappt auf die Entwicklung?


Kinderwunsch nach COVID Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe! Mein Mann ist seit gestern Corona positiv (2 mal geimpft und mind. 3 mal erkrank). Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass eine Corona Infektion zu einer verminderten Samenqualität bzw. verminderten Fortpflanzungsfähigkeit beim Mann führen kann. Eine Studie erschütterte mich ganz besonders, in welcher es lautet "...


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Chlamydien iga erhöht. Infektion noch da?

Hallo Dr. Emig, meine Antikörper auf Chlamydien sind auffällig. igg (30), iga (2,8), hsp negativ. Jetzt habe ich bereits Doxycyclin genommen und die iga sprechen immer noch für eine floride Infektion. PCR Abstrich, Urinabstrich negativ. Mein Mann hatte nie Chlamydien und ich über 7 Jahren Beziehung, scheine ich ihn nie angesteckt zu haben, sein...


Trotz Gardnerella Infektion schwanger werden?

Hallo, wir versuchen derzeit wieder schwanger zu werden nachdem wir einen frühen Abgang hatten. ich war am 17. beim gyn und dort wurde ein Abstrich gemacht. Mein Eisprung war am 20./21.01. und nun kam gestern der Anruf das ich eine bakterielle vaginose haben soll. Genau gesagt Gardnerella. Symptome habe ich eigentlich keine.  Nun mache ich ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Fehlgeburt wegen Infektion?

Hallo. ich habe um den Eisprung rum eine bakterielle Vaginose gehabt die einige Tage nach dem Eisprung behandelt wurde. Die letzte Vaginaltablette habe ich Sonntag Abend genommen.  Gestern früh konnte ich positiv testen (ein paar Tage vor der Regel) und mache mir nun Sorgen das die anfangs bestehende Infektion die Einnistung / Befruchtung ggf ...


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...