Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Birgit Müller:

missed abort

Dr. med. Birgit Müller

Dr. med. Birgit Müller
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: missed abort

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Hallo, ich habe letzten Freitag eine Ausschabung nach einem missed abort gehabt. Natürlich sucht man indirekt doch nach möglichen Ursachen auch wenn die 1. Fehlgeburt oft "abgetan" wird als Schicksal der Natur. Was ich persönlich sehr traurig finde. Ich habe eine vage Vermutung und würde gerne mal ihre Meinung zu diesem Thema hören, sozusagen als 2. ärtzliche Meinung. Mein HCG war in der 10. SSW bei 34.000, mein Arzt meinte es sei okay und entspräche der 7. Woche (Entwicklungstand des Embryos). Doch in habe nun sehr oft HCG Tabellen studiert und bin zu dem Schluss gekommen das der HCG nur im vorderem Drittel des möglichen Wertes ( um die 280.000) lag. Zudem war mir die gesamte Zeit über nie übel. Was doch auf einen niedrigen HCG Wert schließen läßt oder? Ich würde gerne bei einem nächsten Versuch schwanger zu werden bzw. die Schwangerschaft von Anfang an zu erhalten, gerne bereits am Anfang meinen HCG Wert kontrollieren lassen, bzw. ob er alle 2 Tage steigt wie er sollte und sonst meinen Arzt bitten mir soetwas wie Utrogest zu verschreiben. Was haben Sie für Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im vorraus für die Antwort!


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Hallo Ma30, ich persönlich gebe nicht viel auf Zahlen und Blutwerte. Gerade, weil wir im Gegensatz zu "normalen" Gynäkologen die Schwangerschaften wirklich vom absoluten Anbeginn mit Hormonmessungen verfolgen (Östradiol, Progestron, hCG) möchte ich behaupten, hiermit Erfahrung zu haben. Ich erlebe immer wieder, daß Schwangerschaften mit "schlechten" Werten sich (wider Erwarten) ganz normal entwickeln, während wir "vorbildliche" Werte bei gestörten Schwangerschaften messen, die z.T. bereits sonographisch Missed abortions sind. Nichtsdestotrotz empfehle ich lieber zu viel als zu wenig Unterstützung des Progesterons, so daß ich auch Ihnen empfehlen würde, mit positivem SS-Test eine Progesteronsubstitution (z.B. Utrogest 2x1 bis 3x2 Kps. tgl. vaginal) zu beginnen (bis zur 12. SSW) und alle 1-2 Wochen das Progestron messen zu lassen. Nach der 12. SSW ist eine Progestronsubstitution nicht mehr sinnvoll. Liebe Grüße Dr. B. Müller


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