Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bühler, ich habe Pco und eine Schilddrüsenunterfunktion, männliche Hormone sind ebenfalls erhöht. Da ich weder einen Eisprung, noch eine Menstruation habe war die Überlegung Metformin zu geben. Nun wurde bei mir ein Ogtt mit Insulinbestimmung durchgeführt. Zum Ergebnis weiß ich nur, dass alle Werte in Ordnung waren und meine FÄ meinte, dass Metformin bei mir nichts bringen würde. Ach ja ich bin normalgewichtig. Nun kenne ich einige mit dem selben Problem, die auch schlank sind und bei denen die Werte in Ordnung waren und trotzdem Metformin verschrieben bekommen haben. Bei ihnen sind die Hormone jetzt wieder im Normbereich und auch die Mens. reguliert sich langsam wieder. Wie wird das denn ausgemacht wer Metformin bekommt und wer n icht? Wäre es denn nicht sinnvoller es zu nehmen? Ich werde demnächste mit dem 2.Clomifenzyklus beginnen und ich habe gelesen, dass die Combi Met und Clomi erfolgreicher sein soll. Beim ersten Clomifenzyklus mit 25mg hat sich garnichts getan. Vielen Dank für ihre Antwort, Tara
Hallo Tara, zunächst entschuldige ich mich. Wegen einer Erkrankung konnte ich leider nicht früher antworten. Der helfende Einsatz von Metformin ist nur bei PCO und Insulinresistenz (wird u.a. durch den oGTT abgeklärt) wissenschaftlich erwiesen. Besteht nur PCO, dann gibt es unterschiedliche Angaben darüber, ob es auch hilft oder nicht. Wird es trotzdem verordnet: Es kann helfen oder auch nicht. Auf alle Fälle ist es dann in einer nicht vom Gesundheitsministerium und dessen Behörden NICHT zugelassenen Weise eingesetzt, so daß die Patientinnen die Medikamentenkosten selbst tragen müssen. Hat die Behandlung mit Clomifen keinen Erfolg, kommt es spätestens nach 3 zyklen nicht zum regelrechten Eisprung, dann braucht diese Behandlung nicht fortgesetzt werden. Es kann dann doch noch ein versuch mit Metformin gestartet werden (aber s.o.), oder es sollten dann Hormonspritzen angewandt werden. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Gruß Ihr KB
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